Die Klasse 8a kauft ein Stück Regenwald

Schon kurz nach Beginn der Unterrichtsreihe „Regenwald" im Erdkundeunterricht wurde uns bewusst, dass der tropische Regenwald in der Äquatorgegend unserer Erde eines der am meisten bedrohten Gebiete der Erde ist und dass seine Zerstörung die ganze Erde betrifft.

Zerstört wird der Regenwald vor allem durch legalen und auch illegalen Holzeinschlag, um das jahrhundertealte Baumholz für Möbel- und Papiergewinnung zu verkaufen, und durch Brandrodung zur Bodengewinnung für Plantagen etc. Durch die Zerstörung des artenreichsten Gebiets auf unserer Erde wird den dort lebenden Tieren der Lebensraum geraubt und Millionen von ihnen stehen auf der „Roten Liste“. Außerdem sind die Urwaldbäume die größten Energiespeicher und durch ihre Zerstörung beschleunigt sich der Klimawandel. Da konnten wir nicht tatenlos zusehen.

Über Internet erfuhren wir, dass durch den Kauf eines Stücks tropischen Regenwalds diesem Schutz und Rettung gewährt werden kann. (Die Organisation heißt: „Regenwald der Österreicher" in Costa Rica.) Doch dazu musste Geld aufgetrieben werden. Zum Glück stand das Schulfest kurz bevor. Also verkauften wir Postkarten und Obstspieße, präsentierten Lego - ­Roboter und bastelten Plakate über den tropischen Regenwald, um die Besucher über die Zerstörung und unsere Aktion zu informieren.

Insgesamt wurden auf dem Schulfest 2008 von den vielen interessierten Besuchern unseres Standes rund 200 Euro gespendet. Davon ging die Hälfte an unsere Partnerschule in Nigeria, allerdings reichten die übrigen 100 Euro für stolze 700 Quadratmeter des tropischen Regenwalds in Costa Rica. Im Internet ließen sich die gewünschten Daten eintragen. Nach Überweisen des Geldbetrags wurden die Daten für ein Zertifikat gedruckt und wir bekamen dieses dann auch zugeschickt. Jeder von uns erhielt eine Kopie davon.

Durch dieses Projekt haben wir viele Erfahrungen gesammelt. Inzwischen wissen wir, wie wichtig es ist, unsere Natur zu schützen und ihr und uns eine sichere Zukunft zu gewährleisten.

(Verfasst von Clara von Glasow und Lisa Stanke, 8a)

Die Klasse 8aRegenwaldRegenwaldRegenwaldRegenwaldDie Urkunde