Ingenieur – Projekt endete mit der Überreichung der Zertifikate

Am 14.1.2009 fand im PZ des SGH die feierliche Abschlussveranstaltung zum Ingenieur – Projekt 2008/ 2009 statt, das die Dr. Reinold Hagen Stiftung mit zehn Schulen und insgesamt 200 Schülerinnen und Schülern aus der Region Bonn/ Rhein-Sieg durchgeführt hatte.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Birgitt Beemers, ergriffen zahlreiche Redner verschiedener Organisationen die Möglichkeit, auf die große Bedeutung des Ingenieurberufs hinzuweisen. In diesem Zusammenhang lobten sie das zu Ende gehende Projekt als hervorragende Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler schon früh für die Arbeitsweise eines Ingenieurs zu interessieren und sie eventuell auch an diesen Beruf heranzuführen.

Besonders Herr Dr. Willi Fuchs vom VDI, dem Verein Deutscher Ingenieure, betonte in seiner Ansprache, dass Ingenieure eine große Bedeutung für die Wirtschaft unseres Landes hätten, indem sie durch ihre Tätigkeit, Produkte zu erfinden und zu entwickeln, Branchen schaffen, Arbeitsplätze sichern und zur Steigerung der wirtschaftlichen Wertschöpfung beitragen würden.

Im Anschluss daran erläuterte der praktische Leiter des Projekts, Herr Thomas Reiter, die Ziele und die Struktur der verantwortlichen Dr. Reinold Hagen Stiftung sowie den Projektverlauf und überreichte teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des SGH und der Gesamtschule Hennef ihre Teilnahme – Zertifikate. In diesem Zusammenhang lobte er ausdrücklich das große Interesse und die gute Atmosphäre innerhalb der Projektgruppen.

Die Veranstaltung endete mit einer kurzen Diskussion zur Situation und Zukunft des Ingenieurberufs aus der Sicht der ausbildenden Hochschule Bonn/ Rhein-Sieg und des VDI, wobei noch einmal die Bedeutung und Zukunftsfähigkeit der Ingenieurtätigkeit zum Ausdruck kam.

Im hinteren Bereich des PZ hatten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich Beispiele aus ihrer Projekttätigkeit aufgebaut, so dass man sich ein anschauliches Bild davon machen konnte, was in den einzelnen Projekten Konkretes entstanden war.

Eingangs - BildschirmFeierliche Umrahmung durch das Orchester des SGHRalf Steinhauer, Bundesagentur für ArbeitOtto Brandenburg, Weiterbildungsgesellschaft der IHKWilli Fuchs , VDIProjektleiter Thomas Reiter mit Frau BeemersIngenieur - MaterialDiskussionsrunde: Bedeutung des IngenieurberufsProjekt - PräsentationProjekt - PräsentationProjekt - PräsentationTill erzeugt LichtAusgabe der Teilnahmebescheinigungen an Schülerinnen und SchülerHelfende Hände