Festakt zur Einführung der Junior-Ingenieur-Akademie

Am 27.8.2008 fand im PZ der Schule vor zahlreichen Gästen die Initiativveranstaltung zur Einführung der Junior-Ingenieur-Akademie am SGH statt.

Mit finanzieller Unterstützung der Telekom – Stiftung und mit Hilfe einer Anzahl von Firmen, der Universität Bonn, begleitenden Schulen und des Regierungspräsidiums in Köln werden 19 Jungen und Mädchen aus den Klassen 8 und 9 im Rahmen des Wahlpflichtbereichs in die Anforderungen des Ingenieursberufs eingeführt. Dies soll theoretisch geschehen, hauptsächlich aber anhand konkreter, zielgerichteter Projekte, in denen naturwissenschaftlich – mathematisches Denken ausdrücklich gefragt ist.

Alle Redner, angefangen von der Schulleiterin Frau Birgitt Beemers, über den Stadtvertreter, Herrn Günter Meyer, bis hin zum Regierungspräsidenten Hans-Peter Lindlar betonten die Wichtigkeit des Vorhaben angesichts des großen Bedarfs an gut ausgebildeten Ingenieuren in Wirtschaft und Staat. Besonders die Telekom – Stiftung, vertreten durch Herrn Johannes Schlarb – einen ehemaligen Abiturienten des SGH – engagiert sich in diesem Bereich und unterstützt Schulen, die bereit sind, in die Projektarbeit einzusteigen.

Alle Redner lobten das Engagement der drei betreuenden Lehrer, Frau Senta Haas, Herrn Gregor Huhn und Herrn Dr. Daniel Schultheiss, und wünschten ihnen und der Schule viel Erfolg bei ihrem ambitionierten und zukunftsorientierten Vorhaben.

Der Anlass der VeranstaltungEin würdiger musikalischer Rahmen durch das SchulorchesterBegrüßung durch die SchulleiterinGrußwort des RP Hans-Peter LindlarHerr Meyer Überbringt die Grüße der Stadt HennefHerr Johannes Schlarb von der Telekom - Stiftung sprichtEin Bootprojekt des Gymnasiums NonnenwerthGesprächsrunde aller am Projekt BeteiligtenUnterstützer: Claudia Hector (Ford), Prof Heiner Kuhlmann (Uni Bonn), Wilfried Moeller (Fa. Reifenhäuser) und Konrad J.Richter (Berufskolleg) (v.l.)Roboterexperten vom CJD KönigswinterHelfende Hände aus der Jg-Stufe 12Gäste beim ImbissAuch Schülerinnen und Schüler waren dabeiDie drei betreuenden Lehrer(innen): Dr.Daniel Schultheiss, Senta Haas, Gregor Huhn (v.l.)Technisches Stimmungsbild