Rückbesuch Tarnów- Hennef im Juni 2010

Ein Erfahrungsbericht von Meike Tiedemann und Clara von Glasow

Nachdem wir im September 2009 das wunderschöne Tarnów in Polen besucht hatten, war es am Montag, dem 31. Mai 2010, endlich soweit: Unsere Austauschpartner – mit Vorfreude erwartet - landeten auf dem Köln-Bonner Flughafen. Nach einer guten Stunde Wartezeit sahen wir sie dann die Rolltreppe empor fahren und sogleich fielen sich alle in die Arme.

Unser Programm für die kommenden zehn Tage war schon geplant. Den Dienstagvormittag verbrachten wir in der Schule. Dort sollte die Projektarbeit gestartet werden. Im Raum von Herrn Reuter fand nun die offizielle Begrüßung statt. Schön geschmückt und dekoriert wurden unsere polnischen Besucher dann auch mit einer kleinen Ansprache von unserer Schulleiterin Frau Beemers und ihrem Stellvertreter Herr Wester willkommen geheißen. Beim anschließenden Frühstück wurde viel geredet und gelacht, auch weil nebenher mithilfe eines Beamers Fotos von unserem Aufenthalt in Tarnów gezeigt wurden. Danach begannen wir mit unseren Projekten. Das Thema war „Aktuelle politische Fragen – polnisch, deutsch, europäisch?“

Nach einem Ausflug am Mittwoch nach Bonn mit Stadtführung und einem Besuch im „Haus der Geschichte“ starteten wir am Donnerstag zu einer gemeinsame Schlauchboottour auf der Sieg, was ein echtes Erlebnis für alle Beteiligten war. Kein einziger, egal ob Deutscher oder Pole, kam trocken im Ziel an. Um die Wahrheit zu sagen, waren wir schon nach kurzer Zeit tropfnass, da die große „Seeschlacht“ begann, sobald jeder ein Paddel in der Hand hatte. Besonders unterhaltsam wurde die gesamte Tour auch dadurch, dass einige der polnischen Austauschschüler äußerst musikbegeistert waren. So kam es, dass in den Ruhephasen zwischen den Wasserschlachten inbrünstige Gesänge unsere Fahrt begleiteten. Am Freitag besuchten wir die evangelische Kirche in Hennef, wo wir die Unterschiede zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche erörterten.

Am Wochenende hatten wir dieses Mal das Glück, gleich zwei Geburtstagskinder an einem Tag zu haben, diese feierten wir von Samstag auf Sonntag alle gemeinsam. Am Sonntag besuchten wir zusammen ins Phantasialand nach Brühl bei Köln. Für alle war es ein gelungener Tag, zumal es für einige polnische Schüler das erste Mal war, dass sie in einem Freizeitpark wie diesem waren, denn in Polen gibt es solche gar nicht.

Am Montag fuhren wir nach Köln, und nach einer Stadtführung und der Besteigung des Kölner Doms hatten wir reichlich Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und shoppen zu gehen. Am Dienstag, dem vorletzten Tag, konnten wir noch einmal in der Schule an dem Projekt arbeiten und es anschließend im Plenum präsentieren. Am Abend fand ein Abschlussgrillen in Heisterschoß statt, zu dem auch die Gastfamilien eingeladen waren. Es war ein gelungener Abschluss.

Zu den besonderen Highlights im Programm zählte der Ausflug nach Bonn, wobei auch wir Deutschen überrascht feststellen mussten, was für eine überschaubare und schöne Stadt diese doch ist. Außerdem war die Schlauchboottour auf der Sieg ein echtes Erlebnis. Doch auch außerhalb der feststehenden Programmpunkte hatten wir eine Menge Spaß mit unseren Austauschpartnern. Ob man sich nun zusammen an der Sieg traf und das herrlich kühle Nass genoss, Eis essen oder ins Kino ging: Es gab genug Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen, die wir nutzten.