Selbstlernzentren

SLZ Sek I ("Glaskasten")

Hier finden die Schüler/innen der Klassen 5 bis 8 unter Leitung von Frau Josten und Frau Nabyiar eine angemessene Anzahl ruhiger Arbeitsplätze und sieben Computer mit Netzwerk- bzw. Internetzugang für die persönliche Recherche. Außerdem ist die Schülerbücherei für die Sekundarstufe I unmittelbar integriert, so dass über die Arbeit hinaus auch Literatur zur Wissensvermittlung, aber auch zur Entspannung und Unterhaltung vorhanden ist.

SLZ II ("Oberstufenbibliothek")

Diese rein fächerbezogene Bibliothek existiert schon seit 1989 und bietet den Schülerinnen und Schülern ab der Klasse 9 unter der Leitung von Frau Brandt und Herrn Engel mit ihren ca. 12.000 Sachbüchern, sechs Computern mit DSL - Internetzugang, einer großen Anzahl von Zeitungen und Zeitschriften und einer vielfältigen Auswahl von unterrichtsbezogenen Videos und DVDs zusätzliche persönliche Arbeitsmöglichkeiten. Seit Februar 2006 besteht die Bibliothek aus 2 großen Arbeitsräumen, die nunmehr ein ruhiges persönliches oder ein Arbeiten mit anderen gemeinsam ermöglichen.

Eine Besonderheit ist die Regelung der Aufsicht: Seit Gründung der Bibliothek im Jahr 1989 führen hier Eltern (meist sind es Mütter) Aufsicht, damit die Bibliothek den gesamten Vormittag geöffnet sein kann. Mittlerweile sind dies neben einer umfangreichen Reserveliste 39 Damen, die hier in 14tägigem Wechsel regelmäßig Dienst tun. Auf diese langjährige enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft ist das Gymnasium sehr stolz.

Beide Einrichtungen werden seit ihrer Gründung ausschließlich vom Förderverein, der Schulpflegschaft und außerschulischen Sponsoren finanziert, die der Stadt Hennef mit den inzwischen geleisteten ca. 40.000, - Euro den kostspieligen Unterhalt zweier Schulbibliotheken abgenommen haben.