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Ziele des Geschichtsunterrichts

Ziel Geschichtsbewusstsein

Geschichtsunterricht schafft Orientierung, indem er Geschichtsbewusstsein herausbildet. So verhilft Geschichte zu Orientierung im Hinblick auf

  • Zeit
  • Identität
  • politisches Bewusstsein
  • ökonomisches Bewusstsein
  • moralisches Bewusstsein
  • Wirklichkeit
  • Geschichtlichkeit.

Wir wollen also fragen,

  • was wann passiert ist
  • wer wir sind, woher wir kommen und was das für den Umgang mit anderen bedeutet
  • wie Menschen beherrscht wurden und wie sie mit welchen Interessen geherrscht haben
  • wie Menschen gelebt haben und was "arm" und "reich" zu unterschiedlichen Zeiten bedeutet haben
  • was "richtiges" und was "falsches" Handeln ist und ob Menschen zu anderen Zeiten anders darüber gedacht haben
  • was real ist und was fiktiv ist
  • was wirklich passiert ist oder was nur ein Bild bzw. eine Vorstellung von etwas Vergangenem ist.

Es geht also im Geschichtsunterricht nicht allein um Vergangenes, sondern vor allem um die Fragen, die wir an die Vergangenheit stellen. Auf unserer Suche nach Antworten lernen wir über uns selbst, über unsere Welt und unsere Wirklichkeit.

Ziel Kompetenzerwerb

Um zu Einsichten über Vergangenes zu gelangen und Geschichtsbewusstsein zu erntwickeln, benötigen wir die geeigneten Werkzeuge. Diese Werkzeuge sind die Kompetenzen, die wir in verschiedenen Bereichen benötigen und uns daher im Laufe des Geschichtsunterrichts (und nicht nur dort) aneignen.

  • Wir wollen geschichtliche Ereignisse erfassen und verstehen. Wir erwerben im Geschichtsunterricht also kontinuierlich Sachkompetenz.
  • Wir wollen in der Lage sein, auf verschiedenste Wege über Vergangenheit zu lernen und unsere Einsichten zu vermitteln. Im Umgang mit den verschiedensten Arten von historischen Quellen und Medien über Geschichtliches erwerben wir Methodenkompetenz.
  • Wir wollen uns Urteile über Historisches bilden können. Wir erwerben also Urteilskompetenz.
  • Wir wollen aus unseren Einsichten und unserem Bewusstsein für geschichtliche Ereignisse Schlüsse für unser Handeln ziehen. Das nennen wir Handlungskompetenz.

Die Kompetenzen, die wir im Fach Geschichte erwerben, sind natürlich auch über den Unterricht und über die Schule hinaus von großer Bedeutung. Sie machen uns zu Menschen, die die Welt um sich herum verstehen und so für sich und andere die richtigen Entscheidungen treffen.