Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Biologie ► Übersicht über die Unterrichtssequenzen

Sekundarstufe I

Klasse 5

Inhaltsfelder

Fachliche Kontexte

Vielfalt von Lebewesen

Pflanzen und Tiere in verschiedenen Lebensräumen

Bauplan der Blütenpflanzen, Fortpflanzung, Entwicklung und Verbreitung bei Samenpflanzen, Angepasstheit von Tieren an verschiedene Lebensräume (Aspekte Ernährung und Fortbewegung), Unterscheidung zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen, Nutzpflanzen und Nutztiere, Biotop- und Artenschutz 

  • Was lebt in meiner Nachbarschaft?
  • Pflanzen und Tiere, die nützen
  • Naturschutz

Angepasstheit von Pflanzen und Tieren an die Jahreszeiten

Tiere und Pflanzen im Jahreslauf

Blattaufbau, Zellen, Fotosynthese, Produzenten, Konsumenten, Angepasstheit von Pflanzen an den Jahresrhythmus, Wärmehaushalt, Überwinterung, Entwicklung exemplarischer Vertreter der Wirbeltierklassen und eines Vertreters der Gliedertiere

  • Ohne Sonne kein Leben
  • Pflanzen und Tiere – Leben mit den Jahreszeiten
  • Extreme Lebensräume – Lebewesen aus aller Welt

Klasse 6

Bau und Leistungen des menschlichen Körpers

Gesundheitsbewusstes Leben

Ernährung und Verdauung, Bewegungssystem, Atmung und Blutkreislauf, Suchtprophylaxe

  • Lecker und gesund
  • Bewegung – Teamarbeit für den ganzen Körper
  • Aktiv werden für ein gesundheitsbewusstes Leben

Überblick und Vergleich von Sinnesorganen des Menschen

Die Umwelt erleben: die Sinnesorgane

Aufbau und Funktion von Ohr oder Auge des Menschen, Reizaufnahme und Informationsverarbeitung beim Menschen, Sinnesleistungen bei Tieren (Orientierungsaspekt und Vergleich zum Menschen)

  • Sicher im Straßenverkehr – Sinnesorgane helfen
  • Tiere als Sinnesspezialiste

Sexualerziehung

Veränderungen in der Pubertät, Bau und Funktion der Geschlechtsorgane, Paarbindung, Geschlechtsverkehr, Empfängnis, Empfängnisverhütung, Schwangerschaft und Geburt, Entwicklung vom Säugling zum Kleinkind. Es gelten die Richtlinien zur Sexualerziehung!

Klasse 7

Energiefluss und Stoffkreisläufe

Regeln der Natur

Erkundung und Beschreibung eines ausgewählten Biotops (Produzenten, Konsumenten, Destruenten), Nahrungsbeziehungen, Energieumwandlung, Energiefluss, offene Systeme, Veränderung von Ökosystemen durch Eingriffe des Menschen, Biotop- und Artenschutz an ausgewählten Beispielen, Treibhauseffekt und Nachhaltigkeit

  • Erkunden eines Ökosystems
  • Treibhauseffekt – die Biosphäre verändert sich

Evolutionäre Entwicklung

Vielfalt und Veränderung – eine Reise durch die Erdgeschichte

Erdzeitalter, Datierung, Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen, Evolutionsmechanismen, Wege der Erkenntnisgewinnung am Beispiel evolutionsbiologischer Forschung

  • Den Fossilien auf der Spur
  • Lebewesen und Lebensräume – dauernd in Veränderung
  • Vielfalt der Lebewesen als Ressource

 Klasse 9

Kommunikation und Regulation

Erkennen und reagieren

Bau und Funktion des Nervensystems mit ZNS im Zusammenhang mit Sinnesorgan und Effektor, Bakterien, Viren, Parasiten (Malaria), Immunsystem, Impfung, Allergie, Regulation durch Hormone, Regelkreis

  • Signale: senden, empfangen und verarbeiten
  • Krankheitserreger erkennen und abwehren
  • Nicht zu viel und nicht zu wenig: Zucker im Blut

Grundlagen der Vererbung

Gene – Bauanleitungen für Lebewesen

dominant/rezessive und kodominante Vererbung, Erbanlagen, Chromosomen, Genotypische Geschlechtsbestimmung, Veränderungen des Erbgutes

  • Gene – Puzzle des Lebens
  • Genetische Familienberatung

Individualentwicklung des Menschen

Stationen eines Lebens – Verantwortung für das Leben

Fortpflanzung und Entwicklung (Befruchtung, Embryonalentwicklung, Geburt, Tod), Anwendung moderner medizintechnischer Verfahren, Grundlagen gesundheitsbewusster Ernährung, Gefahren von Drogen, Bau und Funktion der Niere und Bedeutung als Transplantationsorgan

 

  • Embryonen und Embryonenschutz
  • Verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Körper
  • Organspender werden?

Sexualerziehung

Mensch und Partnerschaft, Bau und Funktion der Geschlechtsorgane, Familienplanung und Empfängnisverhütung. Es gelten die Richtlinien zur Sexualerziehung!

 Sekundarstufe II

Jahrgang

Thema

EF.1
Zellbiologie
EF.2
Stoffwechselbiologie
Q1.1
Genetik/
Q1.2
Ökologie
Q2.1
Evolution
Q2.2
Neurophysiologie