Biologie ► Übersicht über die Unterrichtssequenzen
Sekundarstufe I
Klasse 5
Inhaltsfelder |
Fachliche Kontexte |
Vielfalt von Lebewesen |
Pflanzen und Tiere in verschiedenen Lebensräumen |
Bauplan der Blütenpflanzen, Fortpflanzung, Entwicklung und Verbreitung bei Samenpflanzen, Angepasstheit von Tieren an verschiedene Lebensräume (Aspekte Ernährung und Fortbewegung), Unterscheidung zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen, Nutzpflanzen und Nutztiere, Biotop- und Artenschutz |
|
Angepasstheit von Pflanzen und Tieren an die Jahreszeiten |
Tiere und Pflanzen im Jahreslauf |
Blattaufbau, Zellen, Fotosynthese, Produzenten, Konsumenten, Angepasstheit von Pflanzen an den Jahresrhythmus, Wärmehaushalt, Überwinterung, Entwicklung exemplarischer Vertreter der Wirbeltierklassen und eines Vertreters der Gliedertiere |
|
Klasse 6
Bau und Leistungen des menschlichen Körpers |
Gesundheitsbewusstes Leben |
Ernährung und Verdauung, Bewegungssystem, Atmung und Blutkreislauf, Suchtprophylaxe |
|
Überblick und Vergleich von Sinnesorganen des Menschen |
Die Umwelt erleben: die Sinnesorgane |
Aufbau und Funktion von Ohr oder Auge des Menschen, Reizaufnahme und Informationsverarbeitung beim Menschen, Sinnesleistungen bei Tieren (Orientierungsaspekt und Vergleich zum Menschen) |
|
Sexualerziehung |
|
Veränderungen in der Pubertät, Bau und Funktion der Geschlechtsorgane, Paarbindung, Geschlechtsverkehr, Empfängnis, Empfängnisverhütung, Schwangerschaft und Geburt, Entwicklung vom Säugling zum Kleinkind. Es gelten die Richtlinien zur Sexualerziehung! |
Klasse 7
Energiefluss und Stoffkreisläufe |
Regeln der Natur |
Erkundung und Beschreibung eines ausgewählten Biotops (Produzenten, Konsumenten, Destruenten), Nahrungsbeziehungen, Energieumwandlung, Energiefluss, offene Systeme, Veränderung von Ökosystemen durch Eingriffe des Menschen, Biotop- und Artenschutz an ausgewählten Beispielen, Treibhauseffekt und Nachhaltigkeit |
|
Evolutionäre Entwicklung |
Vielfalt und Veränderung – eine Reise durch die Erdgeschichte |
Erdzeitalter, Datierung, Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen, Evolutionsmechanismen, Wege der Erkenntnisgewinnung am Beispiel evolutionsbiologischer Forschung |
|
Klasse 9
Kommunikation und Regulation |
Erkennen und reagieren |
Bau und Funktion des Nervensystems mit ZNS im Zusammenhang mit Sinnesorgan und Effektor, Bakterien, Viren, Parasiten (Malaria), Immunsystem, Impfung, Allergie, Regulation durch Hormone, Regelkreis |
|
Grundlagen der Vererbung |
Gene – Bauanleitungen für Lebewesen |
dominant/rezessive und kodominante Vererbung, Erbanlagen, Chromosomen, Genotypische Geschlechtsbestimmung, Veränderungen des Erbgutes |
|
Individualentwicklung des Menschen |
Stationen eines Lebens – Verantwortung für das Leben |
Fortpflanzung und Entwicklung (Befruchtung, Embryonalentwicklung, Geburt, Tod), Anwendung moderner medizintechnischer Verfahren, Grundlagen gesundheitsbewusster Ernährung, Gefahren von Drogen, Bau und Funktion der Niere und Bedeutung als Transplantationsorgan |
|
Sexualerziehung |
|
Mensch und Partnerschaft, Bau und Funktion der Geschlechtsorgane, Familienplanung und Empfängnisverhütung. Es gelten die Richtlinien zur Sexualerziehung! |
Sekundarstufe II
Jahrgang |
Thema |
EF.1
|
Zellbiologie
|
EF.2
|
Stoffwechselbiologie
|
Q1.1
|
Genetik/
|
Q1.2
|
Ökologie
|
Q2.1
|
Evolution
|
Q2.2
|
Neurophysiologie
|