Chemie ► Übersicht

Der Neubau des Naturwissenschaftstraktes und die Einstellung bzw. Examinierung von drei neuen Kollegen katapultierte mit dem Schuljahr 2011/12 den Fachbereich Chemie personell und materiell in ganz neue Sphären. Heute unterrichten in Hennef sechs Kollegen und eine Kollegin das Fach Chemie und den Differenzierungsbereich Naturwissenschaften Biologie/Chemie. Dafür stehen drei moderne Fachräume zur Verfügung. Dazu kommt eine Sammlungsausstattung, die Schülerübungen in kleinen Gruppenstärken ermöglicht, selbst wenn es sich um aufwändige Experimente handelt. Wir können gleichzeitig 16 Destillationen mit Liebig-Kühlern, 12 Soxhlet-Extraktionen oder 16 Elektrochemie-Versuchsreihen durchführen, um nur einige Beispiele zu nennen. Außerdem stehen zur digitalen Messwerterfassung 8 Basisgeräte (Explorer) und eine Vielzahl von Sensoren zur Verfügung. Alle Räume sind zudem mit Smartboard und Beamer ausgestattet, wodurch eine maximale Vielfalt an Medienformen garantiert ist. Entsprechend differenziert ist unser Methodenkonzept.