Chemie ► Methodenkonzept

Diese Rahmenbedingungen schaffen die Basis für einen zeitgemäßen schülerorientierten Unterricht. Sätze, wie „Schülerinnen und Schüler führen qualitative und einfache quantitative Untersuchungen durch und protokollieren diese“, wie sie der Kernlehrplan im Kompetenzbereich Erkenntnis­gewinnung für das Fach Chemie fordert, stehen bei uns nicht nur auf dem Papier.

Unterrichtet wird Chemie am SGH in der Sek I durchgängig zweistündig von 7 – 9. Die Unterrichtsinhalte sind auf fronter einsehbar.

Nach dem Übergang in die Oberstufe (Einführungsphase EF (10), Qualifikationsphase Q 1 und Q 2 (11 und 12) wird Chemie sowohl als Grundkurs (EF – Q2) als auch als Leistungskurs (Q1 und Q2) angeboten. Ende des Schuljahres führen wir den dritten Chemie-LK in Folge ins Abitur. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Chemie-LK ein fester Bestandteil des LK-Kanons an unserer Schule bleiben wird. Dies sind die Unterrichtsinhalte im Fach Chemie in der Oberstufe. Die Unterrichtsinhalte sind auf fronter einsehbar.

Darüber hinaus spielt das Fach Chemie auch in unserem Differenzierungsbereich in den Jahrgangs­stufen 8 und 9 eine wichtige Rolle. Im Differenzierungskurs Naturwissenschaften Biologie/Chemie, der im mehrjährigen Mittel der am häufigsten gewählte Kurs im Differenzierungskanon unserer Schule ist, werden Aspekte der Chemie mit besonderem experimentellem Schwerpunkt und bevorzugt fachübergreifende Aspekte vermittelt. Da vier Chemiker als zweites Fach Biologie unterrichten, kann dieser Kurs jederzeit qualifiziert unterrichtet werden auch wenn die Schülerzahlen zwei parallele Kurse pro Jahrgangsstufe erforderlich machen. Ihr besonderes naturwissenschaftliches Engagement unterstreicht die Schule zudem dadurch, dass NW vierstündig in zwei Doppelstunden unterrichtet wird. In dem von uns Hausintern entwickelten Curriculum werden die folgenden Unterrichtsinhalte vermittelt. Die Unterrichtsinhalte im Differenzierungsbereich sind auf fronter einsehbar.

Des Weiteren engagieren wir uns bei der Teilnahme an Projekten und Wettbewerben. Mehr dazu hier.