Aufgaben und Ziele des Katholischen Religionsunterrichts

Der katholische Religionsunterricht hat als ordentliches Lehrfach teil am Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule (…).

(Lehrplan Katholische Religion Sek I, 32)

Es ist die Aufgabe des katholischen Religionsunterrichts, Schülerinnen und Schüler zu einem selbstständigen und vor der Vernunft verantwortbaren Urteil in Fragen der Religion und des christlichen Glaubens zu befähigen. Sie sollen Religion als einen zentralen Bereich menschlicher Wirklichkeit und menschlicher Lebensvollzüge wahrnehmen und verstehen lernen und wesentliche Inhalte des christlichen Glaubens sowie die Orientierungsleistung der christlichen Religion für die menschliche Lebensgestaltung kennen lernen. Dabei geht es im Religionsunterricht „nicht nur um ein Bescheidwissen über Religion und Glaube, sondern immer auch um die Ermöglichung von Religion und Glaube selbst“.

Der katholische Religionsunterricht

• weckt und reflektiert die Frage nach Gott, nach der Deutung der Welt, nach dem Sinn und Wert des Lebens und nach den Normen für das Handeln des Menschen und ermöglicht eine Antwort aus dem Glauben der Kirche,
  • befähigt zu persönlicher Entscheidung in Auseinandersetzung mit Konfessionen und Religionen, mit Weltanschauungen und Ideologien und fördert Verständnis und Toleranz gegenüber der Entscheidung anderer,
  • motiviert zu religiösem Leben und zu verantwortlichem Handeln in Kirche und Gesellschaft und
  • befähigt zur Kommunikation und solidarischen Partizipation über den eigenen Kulturkreis hinaus.

Die Ziele des katholischen Religionsunterrichts umfassen Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen. Zu unterscheiden sind daher:

• die inhaltlichen Anforderungen, die Grundwissen über den christlichen Glauben und andere Religionen umfassen,
  • die in der Auseinandersetzung mit diesen Inhalten zu erwerbenden, nicht ausschließlich fachbezogenen, aber fachrelevanten Kompetenzen,
  • Haltungen und Einstellungen, die im Religionsunterricht gefördert werden.

(Die deutschen Bischöfe, Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards für den Katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, 2004, 7-9)

Das Foto oben rechts zeigt die Ausstellung "Aschermittwoch, Beginn der Fastenzeit" mit Beiträgen der Klassen 7d, 7f, 9a und 9c in der Vitrine im ersten Obergeschoss.

Die Fotos unten zeigen den ökumenischen Adventskalender mit Beiträgen aller Klassenstufen.

Einen Bericht zum Ausflug auf den Glockenturm von Sankt Simon und Judas finden Sie hier.