Englisch am SGH: Aufgaben und Ziele

“Language is the road map of a culture.

It tells you where its people come from and where they are going.”

(Rita Mae Brown)

Ausgehend von den Lehrplänen sieht sich die Fachgruppe Englisch am SGH besonders dem Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit verpflichtet. Durch die Auseinandersetzung mit Werten und Normen anderer Kulturen und der damit verbundenen Notwendigkeit zum Perspektivwechsel leistet der Englischunterricht einen Beitrag zur Erziehung zur Toleranz und fördert die Empathiefähigkeit. Das Engagement für authentische Begegnungen soll hierzu einen Beitrag leisten.

Die individuelle Förderung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers ist der Fachgruppe Englisch nicht zuletzt vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Anforderungen an Studierfähigkeit und Berufsorientierung ein besonderes Anliegen.

Die Organisation des Englischunterrichts am SGH stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten vor. Die schulinternen Lehrpläne sowie detaillierte Informationen finden interessierte Eltern und Schüler*innen auf unserer Lernplattform fronter.