Englisch am SGH: Organisation

Umfang des Englischunterrichts

In allen drei Eingangsprofilen der Erprobungsstufe beginnen die Lernenden mit der Fremdsprache Englisch:

Jahrgang 5 Jahrgang 6
Englisch Plus 5 Wochenstunden 4 bzw. 5 Wochenstunden (in den Halbjahren)
con brio 4 Wochenstunden 4 bzw. 5 Wochenstunden (in den Halbjahren)
Latein Plus 3 Wochenstunden 3 Wochenstunden

In den Jahrgängen 7 und 8 wird Englisch mit vier Wochenstunden und in den Jahrgängen 9 und 10 (in G9) mit drei Wochenstunden unterrichtet.

Das Fach Englisch wird in der Qualifikationsphase der Oberstufe von zahlreichen Schüler*innen im Leistungskurs (fünfstündig) und Grundkurs (dreistündig) angewählt, sodass immer mehrere Leistungs- und Grundkurse eingerichtet werden.

Grundsätze der unterrichtlichen Arbeit

Für den Englischunterricht am Städtischen Gymnasium Hennef hat sich die Fachkgruppe auf die folgenden Grundsätze geeinigt:

• Der Englischunterricht fördert die Schüler*innen im Aufbau von Kompetenzen in allen Kompetenzbereichen. Der Aufbau kommunikativer und interkultureller Kompetenz erfolgt altersgerecht und dem Leistungsstand entsprechend durch eine Vielfalt unterschiedlicher Methoden und Verfahren zur Bearbeitung realitätsnaher, anwendungsorientierter Aufgabenstellungen.
  • Zur Förderung interkultureller Handlungsfähigkeit werden Texte und Medien eingesetzt, die den Schüler*innen exemplarisch Einblicke in die Lebenswirklichkeiten englischsprachiger Länder vermitteln. Die Öffnung des Unterrichts (z.B. durch Kontakte mit Partnerschulen, Besuche englischsprachiger Theateraufführungen, Einladung von native speakers u.a.) dient ebenfalls dieser Kompetenzförderung und wird deshalb im Rahmen der Möglichkeiten angestrebt.
  • Unabhängig von der gewählten Form der Lernorganisation wird Englisch in allen Phasen des Unterrichts als Kommunikations- und Arbeitssprache verwendet.
  • Der Englischunterricht pflegt einen positiven, entwicklungsorientierten Umgang mit der individuellen sprachlichen Leistung. Diagnose und individuelle Förderung sind eng verzahnt. Fehler werden als Lerngelegenheiten betrachtet und bieten die Möglichkeit zu self-correction und wertschätzender peer correction.
  • Mündlichkeit hat im Englischunterricht einen hohen Stellenwert. Dies wird sichtbar in der Auswahl von Lernarrangements, die monologisches, dialogisches und multilogisches Sprechen fördern.