Englisch am SGH: Wettbewerbe und Zertifikate

Ergänzend zum Englischunterricht bieten wir den Lernenden die Möglichkeit, an verschiedenen Sprachtests und Zertifikatsprogrammen teilzunehmen.

Für Schüler*innen im Jahrgang 6 bieten wir die Vorbereitung und Teilnahme am Zertifikatsprogramm der University of Cambridge, den Cambridge Young Learners, an. Am SGH ist das auch als Flyers-Test bekannte Programm, an dem Englischlernende auf der ganzen Welt teilnehmen, längst eine Institution.

Die Prüfungen werden am SGH von Prüfern der Universität Cambridge abgenommen und erstrecken sich über alle vier Sprachfertigkeiten: das Hörverständnis, der mündliche Sprachgebrauch, das Leseverständnis und der schriftliche Sprachgebrauch.

Weitere Sprachprüfungen der Universität Cambridge bieten wir mit dem Preliminary in Jahrgang 9 und dem Advanced in der Qualifikationsphase der Oberstufe an.

Außerdem findet jährlich der Big Challenge-Wettbewerb in den Klassen 5 bis 9 statt, an dem die Englisch Plus-Klassen in den Jahrgängen 5 und 6 verpflichtend teilnehmen.