¡Bienvenido al curso de español!

Spanisch ist Weltsprache. Spanien ein beliebtes Reiseziel. Spanisch wird nicht allein in Spanien, sondern auch in großen Teilen Süd- und Mittelamerikas, in einigen Teilen Nordafrikas und in südlichen Staaten der USA gesprochen.

All diese Länder mit ihrer Vielfalt kennen zu lernen, ist umso besser möglich, wenn man auch ihre Sprache beherrscht. Dazu laden wir alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe herzlich ein.

Spanisch wird am Städtischen Gymnasium Hennef als neueinsetzende Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 10, der EF, unterrichtet. Das Fach kann 3 Jahre als Grundkurs bis zum Abitur gewählt werden und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, dieses als 3. oder 4. Abiturfach zu wählen.

Der Schwerpunkt des Spanischunterrichtes liegt in der Vermittlung von Einblicken in den Reichtum der spanischsprachigen Lebenswirklichkeit, in Kultur, Traditionen und in die Literatur. Zudem werden durch den Einsatz von interaktiven Lehr- und Lernmethoden die interkulturelle Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler geschult. Des Weiteren werden anhand unterschiedlichster Unterrichtsmaterialien methodische Strategien wie beispielsweise Analysetechniken vermittelt.

In der Einführungsphase werden mit unserem Lehrbuch A_tope Grundgrammatik und –vokabular der spanischen Sprache sowie landeskundliche Themen erlernt.

Die Qualifikationsphasen widmen sich den abiturrelevanten Themengebieten und der Erarbeitung der wichtigen Methodenkompetenzen.

Am Ende der Q1 heißt es möglicherweise Koffer packen. Denn wir bieten eine Studienreise in Spaniens Hauptstadt Madrid oder nach Barcelona an.

Und auch ein anderes Projekt hat uns in den vergangenen 2 Jahren unheimlich Freude bereitet. Es heißt „Sichtwechsel - Straßenkind für einen Tag“. Bitte klickt hier, um euch ein Bild von unserer Aktion zu machen.

¡Hasta luego!

Judith Diekmann, Verena Löllgen, Anja Schwager-Gomolzig, Simon Schumacher