Das SGH zu Gast in Tarnow

Wie seit mehr als zehn Jahren üblich, besuchte auch in diesem Schuljahr eine Gruppe des SGH die polnische Partnerschule in Tarnow. 13 Mädchen und ein Junge aus den Jahrgangsstufen zehn, elf und zwölf hielten sich vom 17. bis 27. September 2005 bei ihren Gästen vom 4.Lyzeum auf. Erstmalig reiste man im Flugzeug und ersparte sich so viele anstrengende Stunden im Zug.

Begleitet wurden die Jugendlichen von StDir Wilmar Thiemann, der diesen Austausch seit nunmehr zehn Jahren betreut und seinem Kollegen Wolf B. Reuter, der zum dritten Mal mitkam. Auf dem Programm standen neben der Projektarbeit zu polnisch-deutschen Themen verschiedene Besichtigungen, u.a. der Universitätsstadt Krakau, des Salzbergwerkes in Wielicka und einer Gedenkstätte für 40.000 während des Nazi-Terrors ermordete Juden und Polen. Besonderer Höhepunkt der diesjährigen Begegnung war das feierlich begangene sechzigste Jubiläum der polnischen Partnerschule, die dieses Ereignis zum Anlass nahm, sich fortan mit dem Namen Papst Johannes Paul II. zu schmücken. Beim großen Jubiläums-Festakt verlas Wilmar Thiemann die Grußworte von SGH-Schulleiterin Birgitt Beemers in fließendem Polnisch und beeindruckte damit die vielen hundert Gäste im großen Festsaal. Lyzeums-Direktor Wladislaw Weingel überreichte Herrn Thiemann für sein großes deutsch-polnisches Engagement eine Erinnerungsmedaille.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren - wie alljährlich zu erfahren - begeistert von der polnischen Gastfreundschaft. Beim Abschied gab es wieder reichlich Tränen…