Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Das SGH präsentiert sich am "Tag des Grundschülers"

Vielen Viertklässlern und ihren Eltern steht derzeit eine wichtige Entscheidung bevor: Welche weiterführende Schule ist die richtige? Das SGH weiß um diese Problematik und es weiß um seine Stärken. Daher ist der "Tag des Grundschülers", der Tag also, an dem sich die Schule in ihrer Vielfalt für alle Interessierten öffnet, bereits eine Institution.

Am Samstag, den 26. November, war es wieder soweit, und eine große Zahl von Grundschülern, Geschwistern und Eltern erhielt Gelegenheit, sich einen persönlichen Eindruck vom Angebot des SGH zu verschaffen. Nach der Begrüßung im PZ hatten die Besucher die Möglichkeit, Schnupperunterricht in "neuen" wie auch vertrauten Fächern zu besuchen. Die Klassen und Lehrer der Jahrgangsstufen 5 und 6 zeigten unter anderem, dass man in Physik am besten selber experimentiert oder dass Englischlernen auch eine äusserst musikalische Angelegenheit sein kann. Dabei waren die Grundschüler jederzeit zum Mitmachen eingeladen.

Besonderen Zulauf genoss der Lateinunterricht, stellt doch das Konzept der Lateinplus -Klasse eine wichtige Besonderheit der Schule dar. Diesen Anspruch unterstrich die Ausstellung des Latein-Fachraumes, wo sich die vermeintlich "tote Sprache" in aller Lebendigkeit präsentierte.

Fragen zu Inhalten und Konzepten wie Lateinplus oder auch zur Con-brio - Musikklasse konnten in Informationsveranstaltungen gestellt und beantwortet werden. Für individuelle Gespräche standen Schulleiterin Frau Beemers und der Koordinator der Erprobungsstufe, Herr Dr. Gilich, zur Verfügung.

Wer eine Pause benötigte, der konnte sich im PZ an Erfrischungen und einer üppigen Auswahl an Kuchen und Torten erfreuen. Den engagierten Eltern gilt der herzliche Dank! Für Spannung sorgte die Tombola des von der Schulpflegschaft inittierten Nigeria-Projektes.