... für das Leben lernen wir.

Der erlebnispädagogische Tag der 5a am 9.11.2005

Einen Tag besonderer Art erlebte die Klasse 5a am 9.November 2005. In der Sportschule Hennef nahmen die 28 Schülerinnen und Schüler an einer erlebnispädagogischen Veranstaltung unter der Leitung von Martin Albers und Ulrich Koj von Skills4life teil.

Dabei lernten sie auf spielerische Weise in dreifacher Hinsicht: Ein Teil der Aufgaben diente zur Verbesserung der Teamfähigkeit; so standen die Schüler z.B. auf einem Stück Plane, die sie einmal komplett herumdrehen mussten, ohne dass einer die Plane verlässt. Hier benötigten sie Strategien, Ideen und v.a. Zusammenarbeit. Als zweiter Aspekt wurde der Punkt Vertrauen behandelt. Die Schüler machten Übungen, bei denen sie sich aufeinander verlassen können mussten wie z.B. beim „Todessturz“, bei dem ein Kind sich von einem hohen Baumstamm fallen ließ und von dem Rest der Gruppe sicher mit den Händen aufgefangen wurde. Hier wurde auch bereits der dritte Teilbereich mit einbezogen: seine Grenzen kennenlernen und zu erweitern. So gehörte nicht nur zum Fallenlassen Mut, sondern auch zur Bewältigung der Riesenschaukel. Hierfür hatten Koj und Albers zwischen zwei Bäumen eine Schaukel aus Kletterseilen konstruiert. Ein Kind nach dem Anderen wurde mit ausreichender und fachgerechter Sicherung von der Gruppe soweit hochgezogen wie es sich zutraute, um dann das Zugseil loszulassen und mit großem Schwung horizontal über den Waldboden zu schaukeln.

Am Ende des Tages waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler von den Aufgaben und der kompetenten und liebenswürdigen Art der Trainer begeistert, sondern auch die begleitenden Lehrer!