Die Klasse 8b erkundet die „Alte Bleigrube Merten“.

Im Rahmen des Geo-Tags zur Artenvielfalt besuchte die Biologie-Klasse von Herrn Westhofen unter der Leitung von Andreas Schiemionek den nahe gelegenen Lebensraum im Siegtal.

Einmal im Jahr lädt das Magazin GEO zur Expedition in die heimische Natur ein. Für die Teilnehmer gilt es, an einem Tag in einem begrenzten, selbst festgelegten Gebiet möglichst viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten zu entdecken. Ziel des GEO-Tags der Artenvielfalt ist eine Bestandsaufnahme der unmittelbaren Umwelt. Beantwortet werden soll die Frage: Was wächst eigentlich in hiesigen Breiten? Durch dieses Projekt soll das Bewusstsein für die Biodiversität vor unserer Haustür geweckt werden. Denn: Nur was wir kennen und verstehen, werden wir auch achten und schützen!

Nachdem die Schüler der Klasse 8b sich im Unterricht bereits mit den Grundlagen ökologischer Beziehungen und deren möglichen Gefährdungen beschäftigt hatten, ging es am 11. Juni in die offengelassene Bleigrube mit ihren Halden. Aufgeteilt in Gruppen und mit Bestimmungsliteratur ausgestattet strömten die Schüler zur Erkundung des Geländes aus. Dabei wurden spektakuläre Entdeckungen gerne mal von einem lauten Aufschrei begleitet, welcher für die anderen das Zeichen war, sich am Fundort einzufinden. Die Beobachtung eines Grasfrosches zählte sicher zu den Höhepunkten. Aber auch die besondere Zusammensetzung und Form der Flora, z.B. eine zwergwüchsige Eiche, unmittelbar auf einer Bleihalde wurde bestaunt.

Bei der nicht immer einfachen Bestimmung von Flora und Fauna wurden die Schüler und der Lehrer von dem Diplom-Biologen Andreas Schiemionek, der auch zur Teilnahme am Tag der Artenvielfalt angeregt hatte, fachkundig unterstützt.Andere Funde des Projekts können auf der Homepage der Zeitschrift Geo nachgelesen werden, auf der auch weitere Informationen sowie die Ergebnisse teilnehmender Gruppen von anderen Schulen aufgeführt sind.

Abgesehen von dem Spaß, den ein solcher außerschulischer Lernort mit sich bringt, wurden die SGH-Schülerinnen und Schüler für die Schützenswürdigkeit von Biotopen in der unmittelbaren Umgebung sensibilisiert.

Jörg Westhofen