Con Brio Weekend in Morsbach!

Die Klasse 5d, unsere neugeschaffene Con-Brio-Klasse, unternahm Anfang Dezember unter der Leitung des Klassenlehrerteams (Herr Busch und Herr Kipp) mit tatkräftiger Unterstützung einer Klassenmutter (Frau Schallenberg) eine erste Klassenfahrt in die DJH Morsbach, um dort in erster Linie zu proben und musikalisch zusammen zu finden. Die Terminierung auf ein winterliches Wochenende bescherte der Klasse den Luxus einer leeren Jugendherberge, so dass Proben- und sonstiger Lärm niemanden störte.

Schon der Freitag brachte nach dem Einchecken und Bettenbeziehen eine erste eineinhalbstündige Probe, die am Samstagmorgen nach einem üppigen Frühstück ihre Fortsetzung fand. Nachmittags gab es dann Klassenfahrt pur mit Spielen, Spaß, Schnemänner- und Iglubauen. Auch ein schneematschiges Fußballmatch stand auf dem Programm, in dessen Verlauf Schüler wie Lehrer bis auf die Knochen durchnässt wurden - dank erstklassiger Duschen kein Problem! Nach einer erneuten Probe endete der Tag in einem formidablen Spieleabend. Der Sonntag brachte neben Auschecken und Heimfahrt eine Art Generalprobe des Orchesters mit sich, die deutlich zeigte, welche musikalischen Fortschritte die Klasse an diesem Wochenende gemacht hatte.

Die Schülerinnen und Schüler hatten (brauchten) - wie üblich - wenig Schlaf und die Lehrer konnten mit Freude sehen, dass das Konzept der neuen Musikklasse langsam Formen annimmt und in Schwung kommt. Ansonsten verlief die Fahrt ohne Zwischenfälle, selbst Anfälle von Heimweh konnten durch die gute Klassenatmosphäre aufgefangen werden.