Keine Spur von Prüfungsfrust

SGH-Schüler beweisen hervorragende Englischkompetenzen

Am Abend des 18.10.2005 ernteten jene Schülerinnen und Schüler, die am Ende des vergangenen Schuljahres am Flyers-Test teilgenommen hatten, die Früchte ihrer Arbeit: In einer feierlichen Zeremonie wurden ihnen Zertifikate über ihre Leistung bei dem Kompetenztest aus Cambridge überreicht.

Die Englischtests Cambridge Young Learners sind Prüfungen für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren, die Englisch als Fremdsprache lernen. Die Prüfungen können weltweit in drei Stufen abgelegt werden: Starters, Movers und Flyers. Getestet werden die vier Sprachfertigkeiten Hörverständnis, mündlicher Sprachgebrauch, Leseverständnis und schriftlicher Sprachgebrauch. Die Prüfungen werden vor Ort von Prüfern der Universität Cambridge abgenommen, die Unterlagen werden nach Cambridge gesandt und dort von Prüfern des Prüfungssyndikats der Universität Cambridge bewertet. Jeder Prüfungsteilnehmer erhält ein Zertifikat mit Bewertungen zwischen Eins und Fünf (dargestellt durch Wappen) für jeden geprüften Kenntnisbereich. Maximal können für jeden Bereich fünf Wappen erzielt werden, jeder Kandidat erhält mindestens ein Wappen pro Prüfungsteil.

Die Young Learners Tests unter der organisatorischen Leitung von Frau Irene Bartscherer wurden bereits zum sechsten Mal am SGH durchgeführt. 24 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben die höchste Teststufe ‚Flyers’ absolviert und ausgezeichnete Ergebnisse erreicht, was als Erfolg eines modernen, kommunikationsorientierten Englischunterrichtes gewertet werden kann.

Vorbereitung sowie Durchführung des Tests wurde auch in diesem Jahr von Schülern wie Lehrern ausgesprochen positiv beurteilt: Für die Schüler wies die Arbeit mit dem Flyers-Material einen hohen Spaßfaktor auf, und die Aussicht auf die Sprachprüfung mit Muttersprachlern war eine deutliche Motivation nicht nur für die Kandidaten. Die Vorbereitung des Tests erfolgt im Rahmen des Englischunterrichts und stellt somit für alle Englischlernende der Jahrgangsstufe einen Gewinn dar. Aufgrund dieser positiven Erfahrungswerte ist Flyers mittlerweile ein fester Bestandteil des Englischunterrichtes der 6. Klasse.

Ansprechpartner/ Organisatorin: Irene Bartscherer