Arbeitsschwerpunkte in der Sekundarstufe I

In Anlehnung an den Lehrplan für die Sekundarstufe I konzentriert sich das Informatik-Angebot am Städtischen Gymnasium in Hennef auf die folgenden inhaltlichen Kompetenzen und legt ihren Schwerpunkt auf folgende Säulen:

• Reflektion über und Analyse von bereits fertigen Produkten und Programmen: Medienkompetenz
  • Anwendung von Software und Handhabung des PCs als Arbeitswerkzeug
  • Einblick in den Computer und seine Arbeitsweise
  • Gestaltung und Entwicklung eigener Produkte und Programme

Weitere grundlegende Kompetenzen, die das Fach Informatik vermitteln möchte, sind sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Umgang mit mathematischen Systemen, Verfahren und Modellen. Ebenso sollen erste Einblicke in das Denken und Arbeiten mit komplexen Systemen gegeben werden.

Besondere Bedeutung findet dabei der halbjährlich zweistündig erteilte ITG-Unterricht (Informationstechnische Grundbildung) in der Jahrgangsstufe 6. Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler die folgenden Fertigkeiten:

• Kennenlernen des Schulnetzwerkes und der Plattform Fronter
  • Ausweitung der Kenntnisse aus der Grundschule zu Textverarbeitungsprogrammen
  • Tabellenkalkulation
  • Umgang mit dem Internet
  • Kennenlernen einer Präsentationssoftware.

Im Differenzierungsbereich der Stufen 8 und 9 werden im vierstündigen Informatik-Kurs verschiedene Gebiete der Informatik angesprochen: Umgang mit Software, Funktionsweise von Software, Funktionsweise von Hardware und Softwareprojekt. Des Weiteren werden Themen wie Sicherheit im Internet, Urheberrechte, Computerspielsucht, Datenschutz in sozialen Netzwerken und ähnliches angesprochen. Das schulinterne Curriculum kann auf unserer Lernplattform fronter eingesehen werden. Wir verwenden im Unterricht kein bestimmtes Lehrwerk, sondern arbeiten mit verschiedenen Skripten und Arbeitsblättern.

Außerdem werden verschiedene Methoden eingesetzt, wie Stationenlernen, Gruppenarbeit, Expertenpuzzles, Arbeit in Projekten (z.B. Entwicklung einer HTML-Seite oder eines Spiels).