Informatik ► Wettbewerbe und Projekte/Exkursionen

Wettbewerbe

Jährlich nehmen Schülerinnen und Schüler des SGH mit einer großen Schülerzahl (ca. 130 Teilnehmer) am Wettbewerb Informatik-Biber (siehe hier)  teil. Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler Erfolge mit mehreren 1., 2. und 3. Preisen aufweisen.
Zusätzlich können die Schüler auch am Bundeswettbewerb Informatik (siehe hier) teilnehmen.

Projekte/Exkursionen

Um den Schülerinnen und Schülern schon in der Schule die Vielfalt und Bedeutung der Informatik vermitteln zu können, sind wir bemüht, immer wieder Projekte mit in den Unterricht einfließen zu lassen.

Im Differenzierungsbereich (Jahrgangsstufe 8/9) ist das Scratch-Projekt bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Scratch ist eine erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache, deren Ziel es ist, Neueinsteiger mit den Grundkonzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen. Programme werden durch das Zusammenstecken von Bausteinen ähnlich wie Legoteile erstellt. Da es auf einer nahezu rein grafisch gehaltenen Oberfläche basiert, werden potentielle Frustfaktoren, wie viel Tipparbeit, komplizierte Sprachsyntax und diesbezügliche Fehler ausgeschlossen. Anfänger erzielen sehr schnell Erfolgserlebnisse, die motivieren, sich vertieft mit der Materie auseinanderzusetzen. Scratch ermöglicht das Integrieren von eigenen Bildern und Tönen. Bei Scratch-Projekten ist somit nicht nur das logische Denken gefordert, sondern auch Gestaltung und Ästhetik.

Am Ende dieser Unterrichtsreihe schließt sich eine mehrwöchige Projektphase an, in der die Schülerinnen und Schüler ein eigenes kleines Computerspiel konzipieren, dokumentieren und programmieren sollen. Sie müssen die Figuren und Welten für ihr Spiel selbst entwerfen, da nicht nur die reine Programmierarbeit, sondern auch Kreativität und Originalität bewertet wird.
Zum Abschluss der Reihe dürfen die Schülerinnen und Schüler alle Spiele der Mitschüler ausprobieren, um darauf aufbauend einen Bewertungsbogen auszufüllen. Somit erhält der Lehrer Hilfe bei der Bewertung der Projekte.

Andere Beispiele sind das Programmieren eines Autorennens in EXCEL oder das Erstellen einer eigenen Website in HTML/CSS mit PHP.

Einen weiteren wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Medienkompetenz der SuS des SGH leistet das Medienkonzept der Schule. Zusätzlich zu den oben erwähnten Inhalten im Fach Informatik, dass mit dem Informatikunterricht in Klasse 6 einen wichtigen Grundstein legt, werden bestimmte Inhalte fächerspezifisch in den weiteren Jahrgangsstufen aufgegriffen. So wird Excel z.B. unterstützend im Fach Mathematik in der Zinsrechnung eingesetzt.

Um die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler weiter zu stärken, wurde in diesem Schuljahr erstmalig ein Elternabend zum Thema "Digital Natives - mit Sicherheit im Internet" in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Siegburg angeboten. Anhand von konkreten Fallbeispielen wurde aufgezeigt, wie wichtig Datenschutz und Urheberrechte im Internet sind. Anschließend an den Elternabend fand in jeder 5. Klasse eine ebenfalls von der Polizei durchgeführte Unterrichtseinheit zu diesem Thema statt, in der den Schülern auf anschauliche Weise die Gefahren dargelegt wurden, die durch den unüberlegten Umgang mit eigenen Daten im Internet entstehen können. Auch im Unterricht des Differenzierungsbereichs werden einzelnen Bausteine zum Thema "Urheberrecht", "Computerspielsucht" oder "Datenschutz" durchgeführt.