Informatik ► Das Fach in der Sekundarstufe II

Das Fach Informatik in der Sekundarstufe II  kann von den Schülerinnen und Schülern als Grundkurs bis zum Abitur belegt werden. Eine Wahl des Faches als drittes oder viertes Abiturfach ist möglich. Zur Zeit gibt es noch keinen Leistungskurs.

Im Unterricht setzen wir auf eine deutliche Praxisorientierung, um den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Informatik klar zu machen. Dabei ist das selbstständige Lernen ein besonderes Charakteristikum des Unterrichts. Der Informatik-Unterricht der Oberstufe gliedert sich in die Einführungsphase und die Qualifikationsphase.

In der Einführungsphase (Stufe 10) geht es im dreistündigen Informatik-Kurs schwerpunktmäßig um das Erlernen und den Umgang mit der Programmiersprache Java. Es werden die Entwicklungsumgebungen Greenfoot und BlueJ unter Benutzung der didaktischen Bibliothek GLOOP eingesetzt mit der die objektorientierte Programmierung erarbeitet werden kann. Relativ schnell können mit der Entwicklungsumgebung eigene grafische Programme entwickelt werden. Im Anschluss werden Such- und Sortierverfahren als grundlegende Algorithmen der Informatik thematisiert und implementiert. Abschließend werden die Geschichte der digitalen Datenverarbeitung und die Grundlagen des Datenschutzes erarbeitet.

In der Qualifikationsphase (Stufen 11 und 12) kann die Informatik als dreistündiger Grundkurs gewählt werden. Auch hier liegt unser Schwerpunkt wieder auf einer klaren Praxisorientierung. So wird neben den rein fachlichen Inhalten, der Unterricht immer wieder durch Projekte, Exkursionen unterstützt.

Das schulinterne Curriculum für die Oberstufe orientiert sich an den Vorgaben für das Zentralabitur des Landes Nordrhein-Westfalen (siehe auch hier) und teilt sich in folgende Bereiche auf:

• Datenstrukturen und Algorithmen (Such- und Sortierverfahren, Stapel, Schlange, Liste, Bäume (Binärbäume, geordnete Bäume), Graphen)
  • Theoretische Informatik (Automat, Grammatik, Sprache)
  • Datenbanken (ER-Modell, Normalisierung, SQL)
  • Sicherheit und Datenschutz in Netzstrukturen.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem schulinternen Curriculum, das auf der Lernplattform fronter eingesehen werden kann. Als Lehrwerk werden die Bände 1 und 2 "Informatik" aus dem Schöningh Verlag für einige Themenbereiche eingesetzt.