Musikalische Ganztags-AGs

Im Ganztagsbereich werden am SGH verschiedene musikalische AGs angeboten. In der Regel richten wir eine Band-AG und eine Chor-AG ein, des Weiteren (je nach Personallage) auch Gitarren- oder Trommel- AGs. Außerdem kann die Orchester-AG „con moto“ als Ganztags-AG belegt werden.

In der Band-AG werden sowohl aktuelle Songs als auch ältere Songs der Rock- und Popmusik erarbeitet. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die Gitarre, Bass, Keyboard oder Schlagzeug spielen, außerdem engagierte Sängerinnen und Sänger. Weitere Instrumente z.B. Saxophon können nach Absprache mit dem jeweiligen Bandleiter eingebunden werden (siehe Ausschreibungstexte Ganztags-AGs).

Die Chor-AG steht allen Schülerinnen und Schülern offen, die Freude am Singen haben. Hier werden Lieder aus vielen Stilrichtungen und Epochen erarbeitet, aber auch die aktuelle Popmusik kommt nicht zu kurz.

Das Orchester „con moto“ steht allen Schülerinnen und Schülern offen, die ein orchesterfähiges Instrument spielen (Streicher, Bläser, Schlagwerk). Weitere Instrumente können nach vorheriger Absprache mit dem Orchesterleiter ggf. eingebunden werden. Im Orchester „con moto“ wird Filmmusik, Programmmusik oder andere klassische Orchesterliteratur erarbeitet. Das Orchester „con moto“ dient damit der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Orchester „con fuoco“.

Alle AGs können im Rahmen der schulischen Konzerte oder anderer schulischer Veranstaltungen auftreten.