Klassenprofil "con brio"

Das „con brio“-Profil wird neben Latein plus und Englisch plus als eines von drei unterschiedlichen Eingangsprofilen in Jahrgang 5 angeboten. Das „con brio“-Profil unterscheidet sich von der Sprachenfolge und der Anzahl der Unterrichtsstunden im Hauptfachbereich nicht vom Profil Englisch plus. Auch die „con brio“ Klassen starten in Jahrgang 5 mit Englisch und erhalten ab Jahrgang 6 Französischunterricht.

Die „con brio“ Klassen erhalten eine zusätzliche Musikstunde in Jahrgang 5 und 6 (also 3 Stunden statt 2 Stunden pro Woche), wovon zwei Stunden als Doppelstunde gelegt werden. In dieser Doppelstunde probt die Klasse als Orchester. Die zusätzliche Musikstunde wird in der Regel durch das Wegfallen einer „Üben-und-Sichern“-Stunde ausgeglichen.

Die Eltern verpflichten sich mit der Anmeldung ihres Kindes zur „con brio“ Klasse, dem Kind für die Dauer der Erprobungsstufe (Jg. 5/6) Instrumentalunterricht zu ermöglichen. Es ist möglich und kommt sehr häufig vor, dass die Kinder erst mit Eintritt in die 5 das Instrument erlernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist jedoch sinnvoll, vor der Meldung zur „con brio“ Klasse eine Schnupperstunde bei einem Instrumentalpädagogen der städtischen Musikschule zu vereinbaren, um das passende Instrument für ihr Kind zu finden. Grundsätzlich kann ihr Kind mit einem beliebigen Instrument die Orchesterklasse besuchen, besonders geeignet sind jedoch orchesterfähige Instrumente, also Streich- und Blasinstrumente.

Die „con brio“ Klassen unternimmt zwei Probenfahrten, eine in Jahrgang 5 und eine weitere in Jahrgang 6. Dort wird intensiv für die Konzerte geprobt, aber auch die Freizeit kommt nicht zu knapp.

Erste Bühnenerfahrung sammeln die Orchesterklassen bei klasseninternen Elternkonzerten. Weitere Anlässe sind Schulkonzerte oder der Tag der Musik. Traditionell gestaltet die „con brio“ Klasse des 6. Jahrganges die Begrüßung der neuen Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres im PZ musikalisch. Den Abschluss der „con brio“ Zeit bildet das große „con brio“ Abschlusskonzert am Ende des 6. Schuljahres, bei dem alle „con brio“ Klassen und gelegentlich auch eines der älteren Orchester aufspielen.

Wenn Sie ihr Kind für die „con brio“ Klasse anmelden möchten, kreuzen Sie bitte bei der Anmeldung ihres Kindes am SGH „con brio“ Klasse als Erstwahl auf dem Anmeldezettel an. Die Aufnahme am ihres Kindes am Gymnasium ist unabhängig von der Profilwahl. Kinder, die nicht das gewünschte Profil erhalten können, werden einem anderen Profil zugeteilt. Für diesen Fall können Sie auf dem Wahlzettel eine Zweitwahl angeben. Bei Problemen mit der Profileinteilung (zu wenig Anmeldungen für „con brio“ oder zu viele Anmeldungen für „con brio“) nehmen die Musiklehrer des SGH telefonisch Kontakt mit Ihnen auf.

Die Schülerinnen und Schüler der „con brio“ Klasse können ab Jahrgang 6 auch an der Ganztags-AG Orchester „con moto“ teilnehmen.