Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Evangelische Religion am SGH

„So halten wir denn dafür, dass der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.“  (Röm 3, 22b-24)

Inhaltliche Schwerpunkte in der Sekundarstufe I

5.1 

Didaktischer Leitgedanke: Gott/Ethik – Wie lebe ich und was hat Gott damit zu tun?

  • Die Bibel – Reden von Gott
  • Verantwortung für Gottes Schöpfung
5.2

Didaktischer Leitgedanke: Jesus – Wie hat Jesus gelebt?

  • Lebensangebote von Jesus von Nazareth
  • Glaube und Lebensgestaltung von Menschen jüdischen Glaubens
6.1

Didaktischer Leitgedanke: Kirche – Wie leben Christen?

  • Kirchen und Gemeinden in konfessioneller Vielfalt
  • Leben in Gemeinschaft - Urgemeinde und Paulus
6.2

Didaktischer Leitgedanke: Andere Religionen – Wie glauben und leben Gläubige anderer Religionen?

  • Glaube und Lebensgestaltung von Menschen jüdischen, christlichen sowie islamische Glaubens 
  • Ausdrucksformen von Religion im Lebens- und Jahreslauf
7.1

Didaktischer Leitgedanke: Was macht mich frei?             

  • Reformatorische Grundeinsichten als Grundlagen der Lebensgestaltung
  • Kirche und religiöse Gemeinschaften im Wandel
7.2

Didaktischer Leitgedanke: Religion und Protest

  • Zukunftsgewissheit und Gegenwartskritik: Propheten damals und heute
  • Prophetischer Protest
8.1

Didaktischer Leitgedanke: Religion und Gemeinschaft

  • Weltbild und Lebensgestaltung in Religionen und Weltanschauungen
  • Religiöse Symbole in Kultur und Gesellschaft, Fundamentalismus und Religion
  • Leben in partnerschaftlichen Beziehungen
8.2

Didaktischer Leitgedanke: Was wollte Jesus?

  • Die Botschaft Jesu vom Reich Gottes
  • Diakonisches Handeln
9.1

Didaktischer Leitgedanke: Religion und der Umgang mit der Endlichkeit

  • Der Hoffnungshorizont von Kreuz und Auferweckung Jesu Christi
  • Umgang mit Tod und Trauer
9.2

Didaktischer Leitgedanke: Religion und Alltag

  • Religiöse Gegenwartsfragen
  • Religion in Alltag und Kultur
 10.1

Didaktischer Leitgedanke: Konflikt und Zweifel in den Religionen

  • Religiöse Fragen der Gegenwart/Nahost-Konflikt
  • Auseinandersetzung mit Gott zwischen Bekenntnis, Indifferenz und Bestreitung
 10.2

Didaktischer Leitgedanke: Religion und Politik

  • Kirche in totalitären Systemen, Verhältnis Kirche, Staat und Gesellschaft

 

Inhaltliche Schwerpunkte in der Sekundarstufe II

EF
  • „Wer bin ich und was soll ich tun?“ – Der Mensch fragt nach sich selbst und seiner Verantwortung für die Welt.  – Biblische Impulse zum Selbstverständnis des Menschen und seiner Aufgabe inmitten der Schöpfung
  • „Wollte Jesus die Kirche?“– Erfüllt die Kirche den Anspruch der Reich-Gottes-Botschaft Jesu? – Das Reich Gottes als Provokation und Herausforderung für die Kirche
Q1
  • „Gott, wer oder was bist du? - Gott aus unterschiedlichen Perspektiven
  • "Sind wir noch zu retten?“ - Christliche Symbole der Hoffnung als Antwort auf menschliche Ängste
Q2
  • „Wie steht es um Gerechtigkeit und Frieden in der Welt? - Antworten der Kirche damals und heute
  • „Wie viel Freiheit ist gerecht? - Wie viel Freiheit ist verantwortbar?“

 

Angebote und Wettbewerbe

Gottesdienste (hier klicken)

Fair Trade Schule (hier klicken)

 

"Facharbeitspreis Religion" der Universität Bonn (hier klicken)