SGH nun offiziell FairTrade School

Am 22. Mai 2014 wurde das SGH als erste Schule der Stadt zur Fairtrade School ernannt. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Tags der Musik am SGH durch Frau Maike Schliebs von Fairtrade Deutschland, die das große Engagement des SGH-Schulteams lobte: „Toll, was ihr hier leistet. Vor allem durch den Fairkauf-Kiosk und die Schulkleidung aus fair gehandelter Baumwolle seid ihr mit eurer Arbeit Vorbild für die ganze Schulgemeinschaft.“ Bei der Übergabe des Zertifikats unterstrich sie noch einmal, wie das SGH „zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Bauern“ beiträgt.

Jeweils zwei SchülerInnen aus dem Schulteam informierten die Zuschauer mit einer Präsentation über die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern, die Profitgier der Produzenten und die Umweltproblematik durch Monokultur. „Als Lösung“, so die Schüler, „ kommt hier nur die konsequente Unterstützung von Fairtrade infrage. Deshalb setzen wir uns dafür ein, den Einkauf an unserer Schule nachhaltiger und fairer zu gestalten“. Zum Anderen erzählten sie über die Entstehung und Arbeit des SGH-Fairtrade-Schulteams seit 2012, das seine Höhepunkte mit der Eröffnung des Fairkauf-Kiosks 2013 und nun mit der Auszeichnung zur Fairtrade School feiert.

Für den großen Einsatz des Schulteams unter Leitung der SGH-Lehrer Gabriele Müller-Schledorn und Herrn Stefan Schoo bedankten sich zudem Schulleiter Herr Roth, die Vorsitzende der Agenda 2010 der Stadt Hennef, Frau Regina Osterhaus-Ehm, per Brief, sowie Bürgermeister Klaus Pipke, der mit weiteren Mitgliedern des Stadtrates Hennef gekommen war, um seine Freude über die Auszeichnung persönlich auszudrücken: „Als Bürgermeister der Fairtrade Town Hennef weiß ich, wieviel Arbeit und Einsatz für die Zertifizierung nötig sind. Die Auszeichnung des SGH als Fairtrade School ist daher ganz im Sinne der Stadt. Ich bedanke mich und gratuliere herzlich allen Beteiligten.“

Wieviel Spaß Fairtrade bereiten kann, erlebten zwei Klassen des SGH bereits am Vormittag, als sie mit dem Schulteam ein Faires Frühstück ausschließlich mit fair gehandelten Lebensmitteln zubereiteten und verzehrten.