Das Fach Deutsch stellt sich vor

„Der Mensch ist nur Mensch durch Sprache“ (Wilhelm von Humboldt)

Ob man dieser Aussage von einem der Gründungsväter deutscher Schulbildung in dieser Absolutheit zustimmen mag, lässt sich diskutieren. Eines mach sie aber deutlich: Sprache ist ein elementarer Bestandteil unserer Identität und sowohl für unsere individuelle als auch soziale Entwicklung unabdingbar. In all unserem Denken und Tun greifen wir auf Sprache zurück. In der Schule fällt die Aufgabe, die Sprachentwicklung zu fördern, in besonderem Maße dem Fach Deutsch zu.

Deutsch gilt als so genanntes „Hauptfach“, wird in jedem Jahrgang mindestens dreistündig unterrichtet und muss von den Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur als schriftliches Fach beibehalten werden. Zur Zeit unterrichten ca. 20 Kolleginnen und Kollegen das Fach am SGH.

Der Kernlehrplan für das Fach in der Sekundarstufe I gliedert die Ziele des Unterrichts in vier Kompetenzbereiche. Die folgende Vorstellung des Faches am SGH orientiert sich an diesen vier Feldern. Ergänzt wird sie um den Aspekt „Kultur und Medien“, da das Fach für diesen Bereich eine besondere Bedeutung zukommt. Zudem wird seit dem Jahr 2015 an unserer Schule im Rahmen einer Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Auch hierzu gibt es einige kurze Erläuterungen. Darüber hinaus können Sie sich über den Umgang mit LRS/Lese-Rechtschreibschwäche an unserer Schule informieren.