Deutsch als Zweitsprache / IVK

Im Dezember 2015 startete am SGH eine Internationale Vorbereitungsklasse (IVK), In dieser Lerngruppe erhalten Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, zusätzlichen Deutschunterricht. Daher spricht man in diesem Fall von „Deutsch als Zweitsprache“ bzw. „Deutsch als Fremdsprache“. Die Schülerinnen und Schüler sind einerseits einer regulären Klasse zugeordnet, erhalten aber je nach Sprachniveau bis zu zwölf Stunden in der IVK, in denen sie dann nicht in ihrer anderen Klasse sind.

Das Ziel ist es, dass die Lernenden möglichst schnell ein Lernniveau erreichen, mit dem sie den Unterricht ihrer „normalen“ Klassen komplett besuchen können. Zur Zeit besuchen 17 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 18 Jahren aus 8 verschiedenen Ländern die IVK.