Schreiben

Der Kompetenzerwerb im Bereich des Schreibens spaltet sich in zwei Felder auf:

Produktorientiertes Schreiben:

Hier geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, nach bestimmten Kriterien eigene Texte zu gestalten. Die Komplexität steigert sich dabei: Sie beginnt bei Beschreibungen von Gegenständen und Personen, führt über die Wiedergabe von Textinhalten hin zu Analysen von Texten. Damit legt das Fach gleichzeitig die methodische Grundlage für die Arbeit in anderen Fächern. Hierzu gehört auch die Fähigkeit, Texte orthographisch, grammatikalisch korrekt und stilistisch angemessen zu schreiben.

Prozessorientiertes Schreiben:

Vor dem Produkt steht die Produktion, die natürlich möglichst reibungslos verlaufen sollte. Für Texte bedeutet dies, dass die Planung und der Schreibprozess wichtig sind, um ein Ende gutes Produkt zu erhalten.

Im Deutschunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler deshalb verschiedene Methoden kennen, wie sie das Schreiben von Texten systematisch vorbereiten können.