DELF

Was ist DELF?

DELF-(Diplôme d’Etudes en Langue Francaise)-Sprachzertifikate sind staatliche Sprachdiplome, die vom Ministère de l'Education Nationale – d.h. vom Ministerium für Unterricht und Kultus des französischen Staates - vergeben werden. Sie sind standardisiert und international anerkannt.

Für Schülerinnen/und Schüler gibt es sie in einer jugendgemäßen Fassung:

Das DELF besteht aus Prüfungen, die den ersten vier Niveaus (A1- B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen entsprechen. Sie können unabhängig voneinander abgelegt werden. Bei jedem Niveau werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit) überprüft.

Wozu DELF?

Folgende Vorteile hat das Diplom:

• Die Schüler üben zusätzlich für Französisch, was Ihre Leistungen verbessert.
  • Das Üben macht Spaß: Alltagssituationen werden sprachlich gemeistert und dadurch die Hemmschwelle zu sprechen gesenkt.
  • Das Zertifikat ist eine sinnvolle Zusatzqualifikation zu den deutschen staatlichen Prüfungen, weil es Kompetenzen in der französischen Sprache nachweist. Dies kann bei der Bewerbung für ein Praktikum, in Studium oder Beruf nützlich sein, da man bei zukünftigen Arbeitgebern Engagement im fremdsprachlichen Bereich dokumentiert, das über den Schulunterricht hinausgeht.
  • Für Schüler der Klasse 9 bzw. 10, die Französisch nicht fortsetzen möchten, später aber evtl. einen Sprachnachweis benötigen
  • Das DELF-Diplom B2 befreit von dem ansonsten obligatorischen sprachlichen Eingangstest an Universitäten im französischsprachigen Ausland.

Wer kann teilnehmen?

Alle Jugendlichen, die eine DELF-prüfungsberechtigte Schule besuchen und nicht französischer Staatsangehörigkeit sind, dürfen sich einer DELF-Prüfung unterziehen.

Das A1-Niveau wird in der Regel von Schülern und Schülerinnen der Klassen 7 und 8 angestrebt, das A2-Niveau in Klassenstufe 8 und 9. Die höheren Prüfungsniveaus sollten von Oberstufenschülern abgelegt werden (B1 Ende Jahrgang EF, B2 Ende Jahrgang Q1/Q2).

Wie erfolgt die Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt mit Vorlage der schriftlichen Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten direkt bei der zuständigen Lehrkraft der Schule. Diese meldet die Schüler online beim zuständigen Institut Français an.

Wieviel kostet das Ablegen einer DELF-Prüfung?
Die Kosten variieren entsprechend der Niveaustufe. Informationen dazu gibt es in den Kursen (im Augenblick € 42 für A2 und € 48 für B1).

Wann ist der nächstmögliche DELF-Prüfungstermin?
Der erste Teil der Prüfungen findet an einem Samstagmorgen im Januar bzw. Juni in der Schule statt (Überprüfung Hörverstehen und Textverständnis sowie Textproduktion). Der zweite Teil, der aus einem Gespräch mit einem Muttersprachler besteht, findet kurze Zeit später in Bonn statt (ebenfalls an einem Freitag oder Samstag).

Die Anmeldung erfolgt jeweils im November bzw. April; Informationen dazu erhalten die Schüler über ihre Französischlehrer. Oder schreiben Sie uns an franzoesisch@gymnasium-hennef.de.