Berufs- und Studienberatung in der Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen: Mein Name ist Christiane Oehler-Wollersheim, ich betreue als zuständige Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg die Oberstufe Ihres Gymnasiums. Ich möchte versuchen, an Ihrer Schule regelmäßig ansprechbar zu sein.

In der Q1 führe ich in allen Leistungskursen einer Schiene eine zweistündige Veranstaltung zu den Möglichkeiten nach dem Abitur durch. Bei dieser Gelegenheit erhalten Sie auch das Buch „Studienwahl“ sowie eine Broschüre mit dem Titel „Ausbildung, Studium, Beruf.“

Im Entlassjahrgang Q2 findet kurz vor dem Abitur eine Veranstaltung zum Thema Bewerbungsverfahren für Studienplätze statt.

Darüber hinaus biete ich – in Absprache mit der Schule – regelmäßig Beratungstage/Sprechtage im Berufsorientierungsbüro (BOB) der Schule an. Diese werden mittels Listen an der Tür des Oberstufenbüros, in die sich interessierte SchülerInnen eintragen können, angekündigt.

Da Sie verständlicherweise möglichst wenig Unterricht versäumen möchten, werde ich einstündige Einzelberatungen, die normalerweise in der Arbeitsagentur Siegburg durchgeführt werden, in Zukunft verstärkt in der Schule terminieren (Anmeldung per Mail unter Bonn.Berufsberatung@arbeitsagentur.de). Sie werden dafür eine Stunde vom Unterricht beurlaubt. Ihre Eltern können Sie selbstverständlich gerne zu den Beratungsgesprächen begleiten.

Ich hoffe, dass wir auf diese Weise eine gute Basis für Ihre Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl entwickelt haben und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Christiane Oehler-Wollersheim