Theater-AG

Seit ungefähr 20 Jahren werden am SGH Theaterstücke eingeübt und auch aufgeführt.

Heute umfasst die Theater-AG unter der Leitung von Herrn Großmann und Frau Teubler neben interessierten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11 auch jeweils einen Grundkurs Literatur aus der Jahrgangsstufe 12, die sich freitags in der 8./9. Stunde treffen, um zu proben.

Die Theaterarbeit stellt für die Schülerinnen und Schüler eine intensive Zeit der Auseinandersetzung mit einer literarischen Vorlage und sich selbst dar. Hier wird Ihnen die einmalige Möglichkeit eröffnet, eigene Grenzen zu erleben und zu überwinden und einen Perspektivwechsel (Rollenperspektive) zu vollziehen, wie es Ihnen ansonsten verwehrt bleibt. Es ist viel Engagement, Durchhaltevermögen und Zeit erforderlich, was sich aber durch den Applaus - wenn „der Vorhang fällt“ - auszahlen wird.

In der Vergangenheit wurden folgende Stücke aufgeführt:

• 1990: Christian Dietrich Grabbe: "Scherz, Satire, Ironie und ihre tiefere Bedeutung"
  • 1992: Arthur Miller: "Hexenjagd"
  • 1994: "De Profundis" (Eine Szenenzusammenstellung zum Thema "Gottsuche")
  • 1996: Friedrich Dürrenmatt: "Romulus der Große"
  • 1997: Thornton Wilder: "Unsere kleine Stadt"
  • 1999: Witold Gombrowicz: "Yvonne, die Burgunderprinzessin"
  • 2001: William Shakespeare: "Romeo und Julia"
  • 2003: Jean Giraudoux: "Der trojanische Krieg findet nicht statt"
  • 2006: Sophokles: "Antigone"
  • 2007: Shakespeare: "Ein Sommernachtstraum"
  • 2008: Thornton Wilder: "Wir sind noch einmal davongekommen"
  • 2009: Dürrenmatt „Die Physiker“
  • 2012: Büchner „Leonce und Lena“
  • 2011: Aristophanes: „Lysistrata“
  • 2012: Schnitzler: „Der grüne Kakadu“
  • 2013: Goethe: „Faust I“
  • 2014: Shakespeare: „Der Sturm“

Das aktuelle Stück, das sich noch in der Inszenierungsphase befindet, ist „Zeugin der Anklage“ von Agatha Christie.

Die folgenden Bilder stammen aus der "Romeo und Julia" - Aufführung (2001):