Verkehrserziehung

Verkehrserziehung dient dazu, Kinder zu verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmern zu machen. Diese Aufgabe nimmt das SGH unter der Leitung von Herrn Michael Seidel wahr. In allen Jahrgangsstufen werden Probleme des Straßenverkehrs altersgemäß angesprochen und die Schülerinnen und Schüler für die Verhinderung von gefährlichem Handeln im Straßenverkehr sensibilisiert. Ein wesentlicher Teil der Verkehrserziehung wird in den normalen Unterricht eingebunden, indem z.B. im Physikunterricht Brems- und Anhalteweg berechnet werden oder im Biologieunterricht der Einfluss von Medikamenten und Drogen auf die menschliche Reaktionsfähigkeit thematisiert wird.

Zusätzlich führen wir in Kooperation mit der Polizei theoretische und praktische Präventionsveranstaltungen durch. Aufbauend auf der Verkehrerziehung in den Grundschulen (hier absolvieren die Schülerinnen und Schüler die Radfahrausbildung I) führen wir in Jahrgang 5 das Projekt „Radwegdetektive“ durch, bei dem die Kindern Gefahrenstellen auf Fahrradwegen vor Ort unter die Lupe nehmen. In Jahrgang 6 erfolgt die Radfahrausbildung II, sowie eine Präventionsveranstaltung zum Thema „Fahrradhelm“.

In der Mittel- und Oberstufen finden auch im Rahmen der Drogenprävention Veranstaltungen zur Verkehrserziehung statt, sowie eine Info- und Fragestunde für junge Motorrad und Autofahrer.