Schüleraustausche am SGH

Schon sehr bald nach Gründung des Gymnasiums 1970 entstand aus dem Fachbereich Fremdsprachen heraus ein reges Interesse an internationalem Schüleraustausch, das sich innerhalb weniger Jahre immer weiter konkretisierte und schließlich zu einem festen Bestandteil des Schulprofils wurde.

Im Einzelnen existieren heute am SGH folgende Austauschprojekte und internationale Schulpartnerschaften:

Frankreichaustausch

Der Austausch nach Le Pecq hat lange Tradition und wird klassenübergreifend in den Klassen 8 durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2022/23 wird auch ein Austausch mit Bordeaux angeboten, der einmalig die 9. Klassen in den Fokus nahm und zukünftig das Austauschprogramm nach Le Pecq in der Jgst. 8 sinnvoll ergänzen und bereichern soll.
Die jeweils einwöchigen Schüler*innenaustausche bieten eine wunderbare Gelegenheit, die Kultur und Lebenswelt des Nachbarlandes ein Stückchen besser kennenzulernen und bereits im zweiten Lernjahr in das französische „Sprachbad“ einzutauchen.
Oftmals sind genau dies die initialen Erfahrungen, die anschließend zu neuen Freundschaften über die Landesgrenzen hinweg oder auch zur Teilnahme an weiteren Programmen, wie etwa Brigitte- Sauzay (3-monatiger Austausch), motivieren.

Weitere Informationen zum Fach Französisch am SGH finden sie hier.

Informationen zu individuellen Austauschprogrammen (z.B. Brigitte-Sauzay oder Voltaire) im französischsprachigen Ausland finden Sie hier.

Collège Capeyron de Mérignac bei Bordeaux

Die im Südwesten Frankreichs, nicht einmal 50km von der Atlantikküste entfernte Universitätsstadt Bordeaux, ist die größte Stadt der Region Aquitanien und rangiert unter den Top 10 in Frankreich. Teile der Stadt gehören zum UNESCO- Kulturerbe, die Landschaft ist geprägt vom Weinanbau, Schlössern und natürlich viel Natur und Gewässern.
Der Austausch wurde 2022 von Frau Prisor ins Leben gerufen. (prisor@gymnasium-hennef.de)

Collège Pierre et Marie Curie in Le Pecq sur Seine

Der Austausch mit Hennefs Partnerstadt Le Pecq sur Seine hat eine lange Tradition an unserem Gymnasium und existiert seit 1997. Le Pecq ist eine kleine französische Gemeinde und liegt nur 20km westlich von Paris. Auch die beeindruckende Schlossanlage Versailles ist nicht weit entfernt und ein beliebtes Ausflugsziel.
Verantwortlich für diesen Austausch ist Herr Fuß. (fuss@gymnasium-hennef.de)

Polenaustausch

IV LO Jana Pawła II in Tarnów

Tarnow liegt 80 km entfernt von Krakau im Südosten Polens und zählt etwa 130.000 Einwohner. Die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, besitzt beinahe 350 denkmalgeschützte Gebäude und eine sehr schöne Altstadt mit Patrizierhäusern und einer großen Kathedrale aus dem 15.Jahrhundert.

Dieser Austausch besteht seit 1993, Teilnehmer sind ca. 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen aus den Jahrgängen 9 und EF und er dauert ca. 10 Tage. Das Austauschprogramm wird mit Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerks unterstützt.

Verantwortlich für diesen Austausch ist Frau Hausmann, unterstützt von Herrn Kaiser.

Partnerschaft mit der Lucy Memorial School in Amairi bei Umuahia/ Nigeria

Die Lucy Memorial School ist eine private Ordensschule, die ihre Schülerinnen und Schüler zur Hochschulreife führt. Der Kontakt ergab sich über den leitenden Father James, der im Hennefer Stadtteil Bröl als Pater tätig war und die Hennefer Bürgerin Lucy Raderschadt, die den Aufbau der Schule finanziell unterstützt hat. Da die nigerianische Regierung keine Kosten übernimmt, ist die Schule auf Spenden angewiesen. Lehrer und Eltern des SGH haben hier engagiert eine Unterstützerfunktion übernommen und überweisen seit 2001 immer wieder erhebliche Beträge, die aus Schulveranstaltungen stammen, an die Lucy Memorial School und ihren derzeitigen Rektor Father Christian Okwuru. Ansprechpartner sind Frau Janz von Elternseite und Herr Pesch als Lehrer.

Akademisches Gymnasium in Prag

Die tschechische Hauptstadt ist mit ihren 1,2 Mio. Einwohnern nicht nur die größte Stadt der Tschechischen Republik , sondern auch eine der ältesten und kulturell bedeutendsten Städte Europas.

Der Austausch besteht seit 1990 und wird übergreifend von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 – 11 wahrgenommen. Die Dauer beträgt ebenfalls ca. 10 Tage. Verantwortlich für diesen Austausch ist Frau Nonnemann.