Schüler für Europa

Im Rahmen des Förderprogramms „Schüler für Europa“ werden Auslandsaufenthalte von mindestens 3 Monaten im europäischen Ausland für Schülerinnen und Schüler des SGH bezuschusst.

Die aus Spenden finanzierte lokale Initiative wurde 1997 vom Hennefer Unternehmer Manfred Raderschad ins Leben gerufen, um den europäischen Gedanken zu fördern und Kontakte zu erleichtern.

Eins der Grundprinzipien von "Schüler für Europa" ist die Eigeninitiative: interessierte Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, sich (ggf. mit Hilfestellung der betreuenden Lehrkräfte) selbst um eine Schule und Gastfamilien zu kümmern, um dort einen längerfristigen Aufenthalt zu verbringen. Neben der Förderung der Sprachkenntnisse hat sich auch gezeigt, dass diese Auslandsaufenthalte einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leisten und nicht zuletzt auch viel Spaß bringen.

Informationen zu „Schüler für Europa“ finden Interessierte am Infopunkt in der roten Banbury - Telefonzelle in der Pausenhalle oder bei den Ansprechpartnern Frau Bartscherer und Frau Sommer.

Weitere Information zum Programm "Schüler für Europa" mit Auszügen aus Erfahrungsberichten und Informationen über die Möglichkeit zu spenden finden sich hier.