Musik am SGH

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die Vielfalt der Musikpraxis am SGH vorstellen.

Unter Musikpraxis verstehen wir handlungsorientierte Arbeit im Unterricht sowie Ensemblearbeit in den musikalischen Arbeitsgemeinschaften. Beides hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Unser Anliegen ist es die Schülerinnen und Schüler für den praktischen Umgang mit Musik zu begeistern.

In den drei Bereichen Chor, Orchester und Band bieten wir in allen Altersstufen mehrere Ensembles an:

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 können an der Chor-, Orchester- oder Band-AG im Ganztagsbereich teilnehmen, die Älteren können sich im Core „con cuore“, im Orchester „con fuoco“ oder in der Big Band „Big Beats“ engagieren. Als besonderes Klassenprofil bieten wir in der Jahrgangsstufe 5 und 6 die Musikklasse „con brio“ an.

Ensembles_am_SGHIm Unterricht führen wir je nach Altersstufe unterschiedliche Projekte durch. So realisieren wir zum Beispiel Radiospots, Radioreportagen, Popsongs, Klangkollagen, Minimal Music, Musique concrète und vieles mehr am Computer oder live, und erarbeiten Lieder, instrumentale Begleitsätze oder kleine Opernszenen mit der gesamten Klasse.

Im Projektkurs in der Oberstufe werden Musiktheaterproduktionen realisiert.