Ein pädagogisches Hauptziel der Projekte ist:
„Kinder und Jugendliche stark machen.“

Tabakprävention

Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen nehmen an dem Nichtraucherwettbewerb „BE SMART – DON'T START“ teil. Ziel eines Klassenvertrages ist es, dass möglichst keiner raucht. Erfolgreichen Klassen winkt ein zusätzlicher Gewinn in Form einer Geldprämie oder eines Klassenausflugs.

Link: www.besmart.info

Suchtprävention am SGH

Jugendliche stark machen!

Kinder und Jugendliche möchten gerne dazugehören, entspannen, Spaß haben, locker sein, cool sein, sich frei fühlen, abschalten, Risikofreude leben ...

Was kann Kinder und Jugendliche dazu einladen, ihre Wünsche zu erfüllen, ohne dazu stoffgebundene und nicht stoffgebundene Suchtmittel zu konsumieren?

Was wir bereits tun und was wir weiterhin planen:

Wir laden alle herzlich zum Arbeitskreis ein, um das SGH als einen Ort zu erleben, an dem alle gesund und lebenswert die Schulzeit verbringen können:

Jugendliche-stark-machen@gymnasium-hennef.de

Auf uns alle kommt es an!

Aidsprävention

Die AIDS-Prophylaxe findet im Jahrgang 9 statt. Folgende Inhalte werden in dieser Veranstaltung behandelt: AIDS–Krankheitsbild, Informationen zu den Infektionswegen, Schutzmaßnahmen, Hilfe bei HIV-Infektion, andere sexuell übertragbare Krankheiten, Verhütungsmethoden und Wunschthemen der einzelnen Gruppen.

Die Veranstaltung wird unter Leitung von Frau Breuer und ihrem Team von der AIDS-Hilfe Rhein-Sieg durchgeführt. Die jeweilige Klasse wird aufgeteilt in eine reine Mädchen– bzw. Jungengruppe. Die Vorstellung und Besprechung der Inhalte und aller anderen „heiklen Fragen“ erfolgen in einer Gesprächsrunde.