Halt!?

Das SGH hat wieder eine Schülerzeitung!

Seit zwei Wochen kursiert an unserer Schule eine von Schülerinnen und Schülern selbständig erstellte Zeitung, die nach langjähriger Pause und einigen erfolglosen Anläufen in der Vergangenheit einen Neustart für eine langfristige journalistische Aufbereitung des Schullebens aus Schülersicht bedeuten soll. Um von vorneherein Missverständnissen vorzubeugen: Dies ist keine Fortsetzung des SGH-Forums, das war eine Schulzeitung, zusammengestellt von Lehrern und Schulleitung.

Auch wenn ich als Lehrer Ansprechpartner, Unterstützer und Feuerwehr bin, arbeiten die Nachwuchsredakteurinnen und –redakteure selbständig und entscheiden alleine über ihre Beiträge. Die Schülerzeitungs-AG besteht zur Zeit aus einer Gruppe von etwa 10 Schülerinnen und Schülern von Klasse 5 bis in die Jahrgangsstufe 13 plus eine wechselnde Anzahl freier Mitarbeiter.

Damit das Projekt nicht gleich im Sande verläuft, hat der Förderverein freundlicherweise die Druckkosten vorgestreckt. Dadurch sind wir in der Lage, eine erste, diesmal noch werbefreie (!) Ausgabe zu einem guten Preis von 1,50 € in guter optischer Qualität anzubieten. Um die Kosten zu decken, wäre es wünschenswert, wenn noch deutlich mehr Schülerinnen und Schüler, vielleicht auch Eltern ein Exemplar erwerben – und anschließend die Gelegenheit zu Rückmeldung und Kritik intensiv nutzten, was für die fleißigen Redakteurinnen und Redakteure eine wichtige Orientierung und Motivation ist.

Dass eine so große Schule wie die unsrige bisher ohne Zeitung dastand, ist ein Zustand, den ich als nicht sehr schmeichelhaft empfunden habe, dem die AG aber mit ihrer Zeitung „Halt!?“ engagiert Abhilfe leisten will. Wer also bisher noch kein Exemplar besitzt – auf geht’s!

(Der Text wurde verfasst von Georg Kipp)

RadaktionssitzungRedaktionsmitglieder(innen)Das gute Stück Nr. 1Promotion - SpezialistinnenRedakteurinnen