Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Aufführung der „Physiker“ am SGH

Am 29.6.2009 wurde am SGH ein weiteres Mal ein kulturelles Highlight dargeboten: Die Theater – AG des Gymnasiums führte im PZ der Schule Friedrich Dürrenmatts Drama „Die Physiker“ auf.

Achtzehn Mitglieder der AG, darunter auch drei Lehrer (wann hat es das jemals gegeben?) zeigten eindrucksvoll ihr schauspielerisches Können in einem Stück, das zwar zur klassischen Moderne zählt, das aber seine Aktualität bis heute bewahrt hat: Geht es doch um die grundsätzliche Frage, ob die Wissenschaft alles, was sie kann, auch anbieten soll, und um das Problem, dass sie es im Angesicht der Macht gar nicht verhindern kann.

Der Spitzenphysiker Möbius versucht sein zerstörerisches Wissen in einem „Irrenhaus“ vor der Welt zu bewahren, ist aber auch dort umgeben von Agenten konkurrierender Mächte, die ihn entführen wollen. In dem Moment aber, wo er auch sie von seiner Mission überzeugt hat und sie bereit sind, mit ihm abseits von der Welt zu leben, eröffnet die Irrenärztin Frau Doktor Mathilde von Zahnd den Dreien, dass sie bereits alles weiß, dass sie Möbius’ Wissen bereits produktiv nutzt und dass die Drei nunmehr als Physiker im Irrenhaus für sie arbeiten müssen. Ein pechschwarzes Stück, aber in Dürrenmatt’scher Manier komödiantisch - makaber verfremdet, um die Zuschauer über das Lachen auf das Kernproblem aufmerksam zu machen.

Die Zuschauer belohnten dann auch die Leistung der Schauspielerinnen und Schauspieler, wie auch der Bühnenbildner und der Techniker im Hintergrund mit großem Applaus und zeigten damit, dass ihnen das Stück und seine Darbietung sehr gefallen hatte.

Ein besonderer Dank geht an die beiden verantwortlichen Regisseure, die Lehrer Wilhelm Kersting und Thomas Czaja, die es geschafft haben, ihre Truppe zu einer solchen Leistung zu führen.

Eine Krankenschwester wurde erdrosseltDie Kriminalpolizei kann gegen den "irren" Täter nichts unternehmenDer scheinbare Physiker NewtonFrau Doktor Mathilde von Zahnd tritt aufDas gelungene Bühnenbild in der TotalenFrau Doktor und ihre resolute OberschwesterMöbiusMöbius in AbwehrhaltungDrei gelungene Exemplare!Möbius flippt aus und treibt die Familie auf die MarianenEin wilder scheinbarer EinsteinSchwester Monika gesteht Möbius ihre Liebe... und bezahlt dies mit ihrem Leben (ebenfalls erdrosselt)PausenidyllPausenbeschäftigungEine pinke Polizeifotografin!Drei muskulöse Pfleger treten auf!Gruppenbild mit LeicheDie Entlarvung der scheinbaren IrrenMöbius Überzeugt die Anderen zu bleibenDer Ausbruch der irren Irrenärztin!Für alle Zeiten gefangen!Die beiden glücklichen RegisseureDer PflegedienstDas gesamte Team verbeugt sich vor seinem PublikumOb die beiden wissen, was sie in den Händen halten?