Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Mick enttarnt!

Was wussten wir bisher von Mick? Wir wussten, dass Mick grundsätzlich ist. Wir wussten: Mick ist konsequent, ist prinzipiell. Mick, das merkten wir, ist gegen Beliebigkeit. Mick hinterfragt das vermeintlich Selbstverständliche und erinnert an Selbstverständliches, wenn es eben das nicht mehr ist oder zu sein scheint. Mick hat Erfahrung, wendet sich aber gegen Routine. Mick ist der Schule eng verbunden, ihr aber nicht ergeben.

Mick erinnert uns an die große Wirkung kleiner Gesten und führt uns vor Augen, was für ein Ort Schule ist und sein soll - jenseits von Sachzwängen und (bildungspolitischem) Aktionismus. Mick ruft uns in Erinnerung, was es zu bewahren gilt. Aber ebenso tritt Mick für Wandel ein - dort wo er nötig ist, wo er dazu beiträgt, dass die Schule ihrem Auftrag und ihrer Bedeutung gerecht wird.

Alles dies wussten wir, wenn wir in jeder Ausgabe des SGH-Forums seine Glosse "Moment mal ..." lasen. Die Glossen sind - das wird auch im Titel deutlich - Momente des Innehaltens im Schulalltag. Ihr Anliegen ist es jedoch, diesen Alltag weniger alltäglich zu machen. Mick überzeugt, denn man merkt, dass hinter seinen Anliegen Überzeugung liegt. Und dass hinter all dem eine Person steht, die diese Überzeugung auch lebt.

Was wir nicht wussten, ist, wer Mick überhaupt ist. Nun aber wurde er enttarnt.

Die Enttarnung (siehe Fotostrecke) erfolgte gerade noch rechtzeitig. Mick weiß, dass seine Mission noch nicht beendet ist. Dennoch wird er zukünftig andere, neue Schwerpunkte setzen, und dabei wünschen wir ihm alles Gute!

Wir werden Mick vermissen. See you!

Micks Glossen können Sie hier nachlesen.