Das große Sportfest 2009 am SGH

Am 19.6.2009 fand am SGH statt des sonst üblichen Schulfestes ein großes Schulsportfest statt, das sich in seinen Angeboten für die Schülerinnen und Schüler deutlich von früheren Schulssportfesten unterschied.

Zwar unterstützte das Wetter die vielseitigen Aktionen zunächst nicht mit Sonnenschein, doch hinderte dies die Schülerinnen und Schüler nicht daran, sich in vielerlei Hinsicht engagiert sportlich zu betätigen.

Zunächst starteten kleine und große Marathonläuferinnen und –läufer im Kampf gegen die Zeit und gegen die Entfernung. Zu bewältigen waren eine Mini-Marathon–Strecke von 4,2 km und eine Halb-Mini-Marathon-Strecke von 2,1 km, die mit viel Einsatz, oft bis an die Grenze des Möglichen, bewältigt wurden.

Danach fiel gegen 10.00 Uhr der Startschuss für 38 (!) Workshops, die von Abenteuersportarten, wie Geo-Caching, über Geschicklichkeitssportarten, wie Waveboarding und Jonglage, bis hin zu Bewegungssportarten, wie Cheerleading und Hip-Hop-Dance reichten, um nur einige Angebote zu nennen. Alles wurde mit großer Begeisterung angenommen und mit viel persönlichem Einsatz praktiziert.

Den Abschluss bildete eine große Gemeinschaftsveranstaltung am Nachmittag in der Turnhalle, bei der verschiedene Schüler - Lehrer - Elternspiele, Tanz - Performences und Siegerehrungen für die Läufe am Vormittag stattfanden. Auch hier war die Stimmung prächtig, wenn auch die Anfeuerungen des Schülervolks etwas einseitig ausfiel, was die Motivation der Lehrermannschaften jedoch nicht beeinträchtigen konnte.

Dank der Unterstützung durch zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe als Helfer und dank des Engagements der Lehrerinnen und Lehrer als Workshopleiter konnte die Veranstaltung reibungslos ablaufen, wobei der besondere Dank dem Hauptorganisator, Herrn Christian Lückner, und seinem unterstützenden Sportlehrerteam gelten muss.

(Verfasst vom Presseteam des Sportfestes: Claudia Schmidt, Marianne Gossen, Janina Broisch)

Es folgen 35 Bilder

ProminenzZwei Lauf - Cracks (vorher)!!!Start mit TückenDie 6b biegt einTreue Fans von Henrik (7d)Frau Geyer und Frau Link in bester Laune (noch!)Dynamik am Ziel!Workshop SommerbiathlonEin nettes Trüppchen!Workshop Standard -TanzWorkshop JudoWorkshop Step - AerobicWorkshop DartsGut gelaunte Darts -HelferWorkshop Hip - Hop - DanceWer müchte hier nicht gerne seine Garderobe abgeben?Workshop JonglageWorkshop WaveboardingÜbung macht den Meister!Workshop CheerleadingWorkshop BaseballDer Sportler des Tages!Workshop KletternWorkshop AbenteuersportGut gefüllte ZuschauerrängeUnd was macht er wohl, wenn die Kamera wegschaut?Wo ist denn der Ball?Momo - PerformanceEine freundliche TontechnikerinBasketballspiel Schüler - LehrerEine stolze Laufsiegerin!Super!Herzlichen Glückwunsch!Ein hochdramatisches Völkerballspiel Lehrer - SchülerHerr Lückner, was machen Sie mit den Blumen???