Latein am SGH: Informationen für die Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen!

Ihr müsst bald eine wichtige Entscheidung darüber treffen, welche Sprachen Ihr auf dem Gymnasium ab welcher Klasse erlernen wollt. Dazu möchten wir Lateinlehrer Euch einige Ratschläge geben, damit Euch die Wahl der Sprachen leichter fällt.

Zu Beginn der 5. Klasse könnt Ihr hier am Gymnasium Hennef die Sprache Latein neu erlernen. Die Sprache Englisch, die Ihr bereits aus der Grundschule kennt, wird parallel zu der neuen Sprache weiter unterrichtet.
Jetzt stellt Ihr Euch sicherlich die Frage:

LATEIN - eine Sprache für mich - ab Klasse 5?

Dazu einige Informationen:

Latein ist die Sprache, die Euch erklärt, woher unsere Kultur, d. h. unsere Lebensformen, unsere Gesetzgebung, unsere Gemeindeverwaltung, unser organisiertes Post- und Kriegswesen, das Bank- und Münzwesen, weitere Kulturgüter, wie z.B. der Straßenbau und andere Bauten (Schwimmbäder, Kirchen, Paläste), unsere Esskultur und viele weitere Kulturgüter stammen.

Die Sprache Latein ist in der heutigen Zeit nicht mehr Amtssprache und wird nur noch im Kirchenstaat, also im Vatikan, gepflegt und gesprochen. Dennoch erlernten laut einer Umfrage im letzten Jahr über 830.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland diese Sprache. Latein gilt als die dritthäufigste gelernte Fremdsprache.

Denn die Sprache Latein macht uns nicht nur unsere kulturellen Wurzeln verständlich, sondern sie gilt auch als „Mutter“ vieler moderner europäischer Sprachen. Da die Römer damals viele europäische Mittelmeerländer beherrschten, haben sich z.B. die Sprachen Italienisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch aus dem Lateinischen entwickelt.

Deswegen gilt immer noch das Motto:

Zukunft braucht Herkunft

In Englisch gesagt: back to the roots

Wer also die Zukunft gestalten will, sollte wissen, woher er kommt!

Latein ab Klasse 5 ist besonders für diejenigen Schülerinnen und Schüler das richtige Fach, die Interesse daran haben, folgende Art von Fragen zu untersuchen:

• Was haben wir heute noch mit dem Römischen Reich und der Sprache der Römer zu tun?
  • Wo finden wir auch in unserer Gegend Spuren aus römischer Zeit? (Tipp: s. u. Römisches Köln: www.colonia3d.de)
  • Welche römischen Bauten aus unserer Gegend zählen heute zum Weltkulturerbe und befinden sich auf der Liste der UNESCO? (Tipp: s.u. www.limesstrasse.de)
  • Was steckt hinter der Aussage von Asterix und Obelix: „Die spinnen, die Römer!“ (Thema: Größenwahn und Zerfall einer Weltherrschaft)
  • Welche römischen Sagen prägen auch heute noch unser Alltagsleben? (Tipp: s.u. Antike Sagen (Mythen) in den Gelben Seiten/Telefonbuch unter www.unict.it/mytho/al/index.htm )
  • Welche Bedeutung hat Hermann der Cherusker für das heutige Deutschland bzw. das ehemalige Germanien? (Tipp: s.u. 2000-Jahrfeier- Erinnerung an die Varusschlacht bei www.varusschlacht2009.de)
  • Warum ist Latein auch heute noch in den Fachgebieten Medizin, Biologie, Pharmazie und den Rechtswissenschaften anzutreffen?

Wenn Ihr Spaß daran habt nachzuforschen und zu erfahren, woher bestimmte kulturelle Einflüsse stammen, die unser Leben prägen, oder gerne anhand von Projektarbeit die Welt der Römer und auch Griechen erfahrbar und begreifbar werden lasst oder Unterricht an einem anderen Ort als der Schule (z. B. im Rheinischen Landesmuseum in Bonn oder im Römisch-Germanischen Museum Köln) erleben wollt oder Euch intensiv mit einer Sprache auseinandersetzen möchtet, dann seid Ihr im Fach Latein richtig!

Folgende Voraussetzungen solltet Ihr allerdings auch mitbringen:

1. die Bereitschaft Vokabeln zu lernen
  2. die Bereitschaft Grammatikregeln zu erarbeiten und zu befolgen
  3. die Bereitschaft konzentriert zu arbeiten

Dann könnt Ihr viel Freude und Spaß an der Sprache Latein haben und gleichzei-tig viel Wissen für Eure Zukunft erwerben. Denn schon die Römer wussten, dass die richtigen Voraussetzungen zum größten Erfolg führten. Dies formulierten die Römer damals so:

Per aspera ad astra!
(Durch schwieriges Gelände zu den Sternen!)

Hoffentlich bieten Euch diese Hinweise eine Entscheidungshilfe.

Wir möchten uns von Euch mit dem lateinischen Gruß für „Tschüss“ verabschieden:

Valete!

die Fachschaft Latein