Latein am SGH: Häufig gestellte Fragen

1. Gibt es in den Klassen 5 und 6 fächerverbindenden Unterricht zwischen Latein und Englisch?

Der Kernlehrplan sieht eine enge Zusammenarbeit der beiden Fächer vor. Anhand des Buches “Minimus – Starting out in Latin“ von Barbara Bell und anderer Materialien werden Möglichkeiten des fächerverbindenden Unterrichtens genutzt, um eine Vernetzung der Sprachen zu bewirken. Insbesondere über das Vokabular erfahren die Kinder im Unterricht beider Sprachen die Vorteile des parallelen Spracherwerbs.

2. An welche Schülerinnen und Schüler richtet sich das Angebot am SGH, Latein als vorgezogene 2. Fremdsprache in Verbindung mit Englisch als erste fortgeführte Fremdsprache in der 5. Klasse zu wählen?

Dieses Angebot richtet sich an die Kinder, die Spaß daran haben, sich mit der Sprache, Kultur und Geschichte eines ehemaligen großen Imperiums zu befassen. Gedacht ist diese Möglichkeit der Sprachenfolge als Förderung begabter Kinder, denen das Lernen Spaß macht und nicht so schwer fällt. Denn im Gegensatz zu ihren anderen Mitschülern lernen die Lateinschüler bereits 2 Sprachen in der Klasse 5. (Siehe auch Informationen zur Sprachenwahl)

3. Welches Englisch-Buch verwenden die Schülerinnen und Schüler der Lateinklasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6?

Die Lateinschüler der Klasse 5 arbeiten mit einer Ausgabe des Englischbuches On Track, das extra für Lernende von Englisch als zweite Fremdsprache konzipiert ist.

4. Mit welchem Buch startet der Lateinunterricht in Klasse 5?

Die Lateinschüler der Klasse 5 verwenden 2 Bücher, den Textband ROMA aus dem Buchner-Verlag und das dazugehörende Begleitbuch mit den Vokabelangaben und der Grammatik. Auch im Lateinunterricht ab Klasse 7 arbeiten wir mit dem Lehrwerk ROMA.

5. Wird im Lateinunterricht Projektarbeit durchgeführt?

Entdeckendes Lernen ist eine der Zielsetzungen des Lateinunterrichts. Besonders die Projektarbeit als eine Aktions- und Sozialform ist Pflicht innerhalb des Lateinunterrichts der Sekundarstufe I. Regelmäßig werden am Ende des Schuljahres im Rahmen des Schulfestes die besten Projektarbeiten einzelner Klassen vorgestellt.

6. Gibt es zum Lateinunterricht zusätzliches Trainingsmaterial?

Zu dem Lehrwerk ROMA gibt es zahlreiche Übungsmaterialien, mit denen die Unterrichtsinhalte vertieft bzw. trainiert werden können. Alle Materialien sind beim Buchner-Verlag unter www.ccbuchner.de aufgelistet. Zudem gibt es CDs zum Erlernen der lateinischen Aussprache, Grammatikübungshefte aus verschiedenen Verlagen und Lernsoftware (z.B. Armilla: eine interaktive Übungssoftware). Über das geeignete Trainingsmaterial und die Möglichkeiten sinnvoll eingesetzter Hilfsmittel werden die Schülerinnen und Schüler auch von ihren Lehrern informiert.

7. Wie kann das Latinum bei einem Auslandsaufenthalt in der Jahrgangsstufe 10 erworben werden?

Schülerinnen und Schüler, die bereits im Jahrgang 5 mit Latein begonnen haben, haben mit dem Abschluss der Klasse 10, also der Sekundarstufe I, bei mindestens ausreichenden Leistungen ihr Latinum bereits erreicht. Für sie ist ein Auslandsaufenthalt hinsichtlich des Latinums also unproblematisch.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die Latein in der Klasse 7 oder 9 begonnen haben und in der Jahrgangsstufe 11 beurlaubt werden, haben folgende Möglichkeiten das Latinum zu erwerben:

a) Teilnahme am Lateinunterricht der Jahrgangstufe 12 bei mindestens ausreichenden Leistungen im Abschlusskurs

b) Absolvierung einer Prüfung

Die Prüfung umfasst eine dreistündige Klausur und eine mündliche Prüfung im Umfang von 15 bis 20 Minuten. Die Aufgaben der schriftlichen Prüfung stellt die Bezirksregierung als obere Schulaufsichtsbehörde. Die mündliche Prüfung wird von der Schule durchgeführt. Die Vorbereitung auf die Prüfung liegt in der Verantwortung der Prüflinge und der Erziehungsberechtigten. Ein Anspruch auf ein zusätzliches Unterrichtsangebot besteht nicht.

In jedem Fall empfiehlt es sich, rechtzeitig vor dem Auslandsaufenthalt mit dem Oberstufenteam die Frage des Latinums zu besprechen.