Latein am SGH: Inhalte für Latein ab Jahrgangsstufe 5

Der Lateinunterricht ab Jahrgangsstufe 5 strebt für die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Lernen in allen Bereichen des Faches an. Der auf fünf Jahrgangsstufen verteilte Sprachunterricht mit einer höheren Jahreswochenstundenzahl ermöglicht so einerseits eine gleichmäßigere Progression und andererseits ein intensiveres und vertieftes Arbeiten sowohl in der Phase des Spracherwerbs als auch in der Phase der Beschäftigung mit leichterer und mittelschwerer Originallektüre. Damit verbunden sind vielfältige Möglichkeiten der inneren Differenzierung im Hinblick auf eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Beim Beginn des Lateinunterrichts in der Jahrgangsstufe 5 befinden sich die Schülerinnen und Schüler lernpsychologisch in einer besonders günstigen Entwicklungsphase: Neugier, Interesse, Lernfreude und Leistungsbereitschaft sind bei vielen Kindern besonders ausgeprägt. Dies kann bei der Gestaltung der Lernprozesse konstruktiv genutzt werden. Beim Übergang zum Gymnasium bietet Latein als vollständig neues Fach die motivierende Herausforderung, sich mit einer fremden Sprache und Welt aktiv auseinander zu setzen.

Die sprachliche Vorarbeit für das Verstehen von Texten und die Auseinandersetzung mit ihnen erfolgt besonders ausführlich und grundlegend, da der Lateinunterricht ab Jahrgangsstufe 5 die Schülerinnen und Schüler in einer sehr frühen, für das Sprachenlernen lernphysiologisch sensiblen Phase erreicht und gerade in dieser Phase mehr Zeit zur Verfügung steht. Dadurch ist eine weitgehend induktive Systematisierung möglich. Die Progression verläuft deutlich weniger steil als in den in anderen Jahrgangsstufen beginnenden Lehrgängen.

In Verbindung mit vermehrten Einübungsmöglichkeiten bieten sich vielfältige Gelegenheiten eines selbst erarbeiteten und selbstständigen Methodenlernens, so dass sich die Einsicht in den Aufbau des sprachlichen Systems und damit Nachhaltigkeit des Lernens umfangreich aus dem Prinzip des entdeckenden Lernens ableiten lässt. Die Sprachkompetenz im Lehrgang ab Jahrgangsstufe 5 entwickelt sich überwiegend induktiv, so dass der individuellen Entfaltung des selbstständigen Lernens sowie der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler breiter Raum geboten wird:

• Der Lateinunterricht ab Jahrgangsstufe 5 vermittelt vertieftes und nachhaltiges Lernen in allen Bereichen des Faches (Sprachkompetenz, Textkompetenz, Kulturkompetenz, Methodenkompetenz).
  • Entsprechend dem Modellcharakter der Grammatik ermöglicht der Lateinunterricht ab Jahrgangsstufe 5 den Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise, die grundlegenden Elemente von Grammatik kennen zu lernen und einzuüben. Ihre bereits im Unterricht der Grundschule erworbenen Sprachkenntnisse können sie auf diese Weise auch in Verbindung mit dem Deutschunterricht festigen und systematisieren. Ihr Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache wird systematisch erweitert.
  • Weitere Synergieeffekte in Verbindung mit anderen Fremdsprachen, besonders mit dem Englischunterricht, sind in den Bereichen der Grammatik, Semantik, Kulturkompetenz und den grundlegenden Lern- und Arbeitstechniken zu finden. Sie werden von Anfang an für das Sprachenlernen umfassend genutzt.
  • Der Lateinunterricht ab Jahrgangsstufe 5 entfaltet in besonderem Maße seine Funktion als Basissprache: Er unterstützt die Schülerinnen und Schüler darin, ihre Kenntnisse sprachlicher Strukturen und ihre Fähigkeiten zur Sprach- und Textreflexion für den Aufbau von Mehrsprachigkeitsprofilen zu nutzen.
  • Darüber hinaus fördert der in Jahrgangsstufe 5 einsetzende Lateinunterricht intensiv die grundlegenden Fähigkeiten analytischen, strukturierten und auf Problemlösung ausgerichteten Denkens.
  • Durch die umfangreichen Möglichkeiten zur eigenständigen Erarbeitung führt er zur nachhaltigen Entwicklung und Nutzung methodischer Kompetenzen.
  • Durch eine umfassende Berücksichtigung produktions- und handlungsorientierter Unterrichtsmethoden wie z. B. Rollenspiel und szenische Darstellung wird auch die Kreativität der Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise angesprochen.
  • Der Unterricht ab Jahrgangsstufe 5 erschließt den Schülerinnen und Schülern ausführlich und nachhaltig eine repräsentativ angelegte Auswahl bedeutender Inhalte der lateinisch vermittelten und geprägten gemeinsamen europäischen Kultur. Dadurch befähigt er sie, Beziehungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart herzustellen und sich mit ihrer eigenen Situation im Sinne eines Kontextbewusstseins auseinander zu setzen.

Die vollständige Übersicht über die Kernlehrpläne in der Sekundarstufe I erhalten Sie hier.