Ziele der Erprobungsstufe am SGH

Der Schritt von der Grundschule an die weiterführende Schule stellt für Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung dar. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen: der Abschied aus dem gewohnten Lern- und Lebensumfeld, die Umstellung auf das größere Gebäude und Schulgelände, hier in Hennef auch häufig die räumliche Distanz vom Wohnort bis zum SGH und die damit verbundene Busfahrt bzw. die Fahrt mit Fahrrad, die neue Klassengemeinschaft, das Bedürfnis, dort neue Freunde zu finden, eine neue Klassenlehrerin oder ein neuer Klassenlehrer, den man als wichtige Bezugsperson erst kennen lernen muss, viele neue Fächer mit den jeweiligen Fachlehrern usw.

In dem Wissen um diese Umstellung ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler sich rasch in die neue Klassengemeinschaft einfinden, trotz Anstrengung gern zum SGH kommen und unsere Schule schnell als Lebensraum entdecken, in dem man respektvoll miteinander umgeht, sich angstfrei bewegen und sich wohlfühlen kann.

Nur auf dieser Basis kann sich Selbstbewusstsein entwickeln und ein erfolgreiches Lernen möglich werden. In Anknüpfung an die in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten möchten wir die Schülerinnen und Schüler am Anfang behutsam an das gymnasiale Arbeiten, d.h. an seine Lerninhalte und an seine Arbeitsformen, heranführen. Wichtig ist uns dabei die rasche Entwicklung von Selbstständigkeit, die für das erfolgreiche Lernen am Gymnasium unabdingbar ist. So sollen die Schülerinnen und Schüler sich am Ende der Erprobungsstufe der Verantwortung für sich selbst und den eigenen Lernerfolg weitgehend bewusst sein.