Die Mittelstufe am SGH im Überblick

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Am Gymnasium sind die Schüler*innen mit der erfolgreichen Versetzung in die Jahrgangsstufe 7 endgültig in dieser weiterführenden Schulform aufgenommen. Sie vertiefen ihre Kompetenzen in den jeweiligen Fächern und legen durch die Wahl des Differenzierungsfaches erste fachliche Schwerpunkte. Die Vorbereitung und Teilnahme an den zentralen Prüfungen in NRW bildet einen Schwerpunkt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss der Mittelstufe. Zielsetzung ist der Einstieg in die gymnasiale Oberstufe.

Durch verschiedene Maßnahmen und Angebote betreuen und beraten, fordern und fördern wir unsere Schüler*innen in dieser sensiblen Entwicklungsphase in den Bereichen unseres Schulprofils (Fach-, Methoden- und Selbstkompetenz). Somit ermöglichen wir ihnen einerseits eine gute fachliche Ausbildung, andererseits geben wir Impulse zur charakterlichen Reifung und Bildung einer eigenen Identität und Persönlichkeit.

Verantwortlich für die Organisation, Betreuung und Koordination der Mittelstufe ist Georg Kipp mit seinem Team (Kerstin Terrahe, Sandra Dresbach-Klaas und Anja Schwager), sowie weiteren Ansprechpartnern in bestimmten Bereichen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Bereichen und Ansprechpartnern der Mittelstufe finden Sie unten.