Differenzierung

In der Jahrgangsstufen 9 und 10 belegen die Schüler*innen ein weiteres Fach im Wahlpflichtbereich II. Wahlpflichtbereich bedeutet, dass die Schüler*innen die Wahl eines Faches aus dem vorhandenen Angebot selber treffen dürfen und zugleich in der Pflicht stehen, dieses Fach zwei Schuljahre zu belegen.

Durch diese Differenzierung werden die Schüler*innen entsprechend ihren Neigungen und Begabungen in einer homogenen Lerngruppe gezielt gefördert und intensiv in bisher unbekannte Themengebiete neuer oder bekannter Fächer eingeführt.

Alle der angebotenen Fächer werden in den Jahrgangsstufen 9 und 10 in der Regel im Umfang von vier Wochenstunden unterrichtet. In jedem Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten (oder in der Bewertung vergleichbare Projekte) geschrieben. Auf dem Schuljahresendzeugnis wird das Differenzierungsfach in der Fächergruppe II gewertet.

Das gewählte Fach wird in klassenübergreifenden Kursen unterrichtet. Eine ausführliche Informationsveranstaltung für Schüler*innen und Eltern sowie die Wahl selbst finden im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 statt. Eine separate Einladung erfolgt.

Zur Zeit werden am SGH folgende Fächer im Bereich Differenzierung angeboten:

• Französisch (für die Schüler*innen der Lateinklasse)

• Latein (für die Schüler*innen der Französischklassen)

• Griechisch

• European and Global Studies

• BioChemie

• Junior-Ingenieur-Akademie

Informationen zu den Inhalten der angebotenen Fächer finden sich hier.