Berufwahlorientierung (KAoA)

Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)

In der 8. Klasse beginnen die ersten Elemente der Berufswahlorientierung, die sich über die ganze weitere Schulzeit mit unterschiedlichen Angeboten erstreckt.

Im 1. Halbjahr der Klasse 8 findet eine sogenannte Potenzialanalyse statt, in der die Schülerinnen und Schüler durch einen externen Träger spielerisch hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Stärken getestet werden. Diese erste Maßnahme soll den Jugendlichen eine Orientierung ermöglichen, die ihnen hilft, ihre Wünsche und Pläne im Laufe der Schullaufbahn zu konkretisieren und immer wieder neu zu überprüfen. Die Ergebnisse werden Schülerinnen und Schülern und Eltern in einem Beratungsgespräch anschließend erläutert.

Im 2. Halbjahr folgen drei Berufsfelderkundungstage (eintägige Praktika), an denen die Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Firmen, Betrieben und Arbeitgebern ihre Fähigkeiten ausprobieren können. Die Organisation dieser verpflichtenden Praktikumstage liegt bei den Eltern, sie werden aber auch durch Angebote des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt.

Einen Überblick über die Elemente der Berufsorientierung aller Jahrgänge finden Sie hier.