30 fois Hennef–Toulouse, Toulouse-Hennef

Um große Politik und kleine Anekdoten ging es am 24.5. 2013 in einer kleinen Feierstunde anlässlich des dreißigjährigen Jubiläums des Austauschs zwischen dem SGH und dem Collège les Chalets in Toulouse.

Nach kurzen Grußworten von Herrn Roth und dem stellvertretendem Bürgermeister Herr Herchenbach nahm Axel Voss, Abgeordneter des Europaparlaments, das Jubiläum zum Anlass, über den europäischen Gedanken im Allgemeinen zu sprechen.

Welche Bedeutung ein solches Austauschprogramm dafür hat, wurde aber viel offensichtlicher an den Beiträgen der teilnehmenden Jugendlichen und Lehrkräfte. Egal ob im musikalischen Duett zweier Lehrerinnen, der gemeinsamen deutsch-französischen Moderation, Liedern in der jeweiligen Fremdsprache oder kurzen Interviews mit Kollegen, Austauschschülern und Teilnehmerinnen der ersten Stunde: Immer wieder zeigte sich, welchen Gewinn die Fahrten in das Nachbarland für jeden Einzelnen sind. Vor allem aber wurde klar, dass gerade in diesen Projekten Europa zusammenwächst und die das friedliche Miteinander in Europa lebendig wird.

Bleibt zu hoffen, dass wir 2033 die „Goldene Hochzeit“ feiern können und sich weiterhin Schüler, Eltern und vor allem Lehrer(innen) finden, die mit ihrem Engagement den Austausch mit Leben füllen.

Singen sich selbst ein Ständchen: Die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austausch.Die Prominenz sitzt wie immer in der ersten Reihe.Madame Minh und Frau Meyer-Eppler eim Duett.Nein, das sind keine Einbrecher, sondern französische Katzen.Der Europaabgeordnete Axel Voss schlug den Bogen zur großen Politik.Souveräne Moderatoren selbst in der Fremdsprache: Lisa und Tristan.Frau Sommer plaudert aus dem Nähkästchen - Kristine hört interessiert zu.Rollentausch: Von der Austauschteilnehmerin zur Austauschmutter.Zum Abschied gab es nochmals eine kleine Grußbotschaft.